Kein Zugriff auf Festplatte

drogero

Grünschnabel
hallo alle zusammen,

habe ein kleines problem...

und zwar fing alles damit an dass ich die vista cd eines freundes nahm und bei mir installierte, deshalb erstellte ich 2 partitionen mit norton partitions magic. auf der einen vista und auf der anderen xp, die wichtigen date bei vista, da ich vor hatte, xp zu formatieren. jedoch funktionierte vista gar nicht bei mir...konnte nur bis zum willkommen fenster kommen, danach ging gar nichs mehr...
danach versuchte ich vista mit der xp cd zu löschen und installierte ausversehn xp nochmal drauf... jetzt hab ich aber keinen zugriff mehr auf die festplatte...
habe von meinem alten pc die festplatte genommen und versuchte auf meine neue festplatte zuzugriefen, ohne erfolg...

ich könnte die festplatte neu formatieren, wär kein problem, wenn da nicht meine diplomarbeit drauf wäre, an der ich gute 2 monate arbeitete.

nun meine frage an euch freunde, ist es möglich auf diese festplatte zuzugreifenm oder kann ich ide hoffnung gleich aufgeben

hab schon zahlreiche programme versucht, jedes mal ohne erfolg...

komme nicht weiter...ach ja wenn ich über meine alte festplatte den zugriff versuche steht da immer das die festplatte neu formatiert werden muss...

ich danke allen die mir antworten...hoffe ich bereite euch keine unannehmlichkeiten und ihr könnt mir helfen...danke schon mal im vorraus...

lg colin
 
Grüss Dich

Immer wieder und jetzt nochmal; " Vor solchen Aktionen, Daten sichern ". Das Eigentor scheint perfekt zu sein.
Nimm die Festplatte und bau die in einem funktionierenden Rechner ein. Vorher aber Jumper umsetzen. ( Slave ). Rechner starten und sehen, ob Du jetzt auf die Platte zugreifen kannst. Oder kauf nen USB to IDE Adapterkabel, damit ersparst Du Dir die Umbauzeit. Wenn jetzt nichts geht, ist die letzte Rettung ne Datenrettungsfirma. Dauert lange und ist auch sehr teuer.
Dies ist mein Rat den ich Dir geben kann. Tut mir leid.
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum :)

Achte beim Verfassen deiner Beiträge bitte auf die Groß- und Kleinschreibung, so wie du es im Topic unter Beweis gestellt hast, siehe hierzu auch den Punkt 15 unserer Netiquette. Vielen Dank ;)
 
Hallo,

am besten, Du baust eine andere, funktionierende Festplatte als "Primäre" ein. Dort sollte dann auch ein Betriebssystem installiert werden. Diese sollte dann parallel zu Deiner "defekten" Festplatte laufen, die dann aber als "slave" laufen sollte.
Wie PC Heini schon sagte, achte auf die Jumper!

Wenn der Rechner oben ist, sollte die alte Platte als Laufwerk angezeigt werden und Du könntest Deine Daten auf die neue rüberziehen.

Hast Du es mal mit der Reparatur über die Windows-CD versucht?
(Rechner starten, CD rein, Reperaturkonsole starten?)

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse
M4EX
 
Guten Abend und vielen Dank für Eure Antworten,
leider hab ich da noch paar Fragen offen und zwar,

1. @ PC Heini:

Ja ich hab ja die Daten gesichert, doch leider hab ich es verbockt und habe auf der gesicherten Partition Vista installiert. Jetzt habe ich die alte Festplatte von meinem alten Rechner genommen und habe sie angeschlossen. Musste auch XP neu istallieren bzw meine alte Festplatte neu formatieren. Desweiteren habe ich meine Neue Festplatte ausgebaut, während der Installation von XP. Dann wieder eingesteckt. Das Problem war dass meine Alte Festplatte andere Anschlüsse hatte als meine Neue. Jetzt weiss ich auch nicht welche Festplatte primär läuft und welche sekundär. Und Zugriff auf meine neue Festplatte hab ich auch nicht bekommen. Kam immer die Fehlermeldung dass ich meine Festplatte neu formatieren muss.


2. @ M4EX:

Hallo M4EX, hab meine alte Festplatte genommen und Sie mit meiner Neuen ausgetauscht, doch leider, wie ich es schon PC Heini gesagt habe, waren andere Anschlüsse dran. Jetzt habe ich versucht auf die Neue Festplatte zu zugreifen, jedoch ohne Erfolg. Bekomme vergeblich keinen Zugriff.

Mit dieser Reparaturoption von der Windows-CD hab ichs auch schon versucht, habe mehrmals Windows neu installiert. Funktioniert alles nicht.



Jetzt noch meine Frage an euch beiden. Was ist ein Jumper bzw Slave. Ich kenn mich mit Computern nicht so ganz aus...

Ich danke euch beiden aber für Eure Hilfe vielmals.

LG Colin
 
Mehrmals Windows neu installiert?!

Oy, wenn was überschrieben wird nicht gleich noch öfter überschreiben!

Versuch mal http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk TestDisk drüberlaufen zu lassen (von einem anderen Computer aus oder von einer LiveCD wie Knoppix/Ubuntu, viellleicht lässt sich da noch einiges retten...
 
Hey Sukrim, danke für deine schnelle Antwort.
Was meinst du mit "von einer Live-CD" wie Knoppix/Ubuntu

Wo bekomm ich Sie her....Könntest du mir vll einen DownloadLINK schicken ?
Vielen Dank.
 
Hi,

dann hast Du wahrscheinlich IDE & SATA - Platten und somit ein Problem.

Versuchs mal - wie SUKRIM schon sagte - mit Knoppix. Läuft auf Linux Basis.

Zu Deiner Hardware:
Auf Deinem Mainboard hast Du verschiedene (IDE) Ports. Diese sind beschriftet (IDE-0 & (IDE-1). IDE-0 sollte Master sein. Am hinteren Teil Deiner Festplatte hast Du (meistens) acht Pins. Diese Pins kannst Du anhand eines Überprückungs-Steckers "jumpern". Dieser Stecker sollte an der Platte sein (schwarz oder weiss). Dort kannst Du auswählen zwischen Master, Slave & Cable Select (CS).

Zur Datensicherung:
Nutze Deinen USB-Anschluss! Selbst mit einem mp3-Player kann man den größten Teil - abhängig vom Speicher - sichern.
Erstelle Dir doch, wenn Du Deinen Rechner neu aufsetzt, eine weitere Partition (D oder E etc.), wo Du Deine wichtigen Daten sichern kannst. Der Vorteil ist: beim Absturz oder Systemcrash hast Du Deine Daten sicher. Auf C kannst Du Dein Betriebssystem installieren und auf die gesicherten Daten der erweiterten Partition zugreifen.

Cheers
M4EX
 
hallo


Hey Sukrim, weder finde ich die Datei, noch was anderes dort, oder ich bin einfach zu blöd...

Ich hab das Prog TestDisk 6.9. gestartet, der findet aber auch keine Partitionen mehr...

und

M4EX,

tut mir leid, aber ich habe nichts von dem, was du mir geschrieben hast, gefunden.

Ich bekomme einen Anfall... Ich hab euch mal die Screenshots hochgeladen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 70
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 43
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    91 KB · Aufrufe: 40

Neue Beiträge

Zurück