Kaufberatung


M

Merbi

Mahlzeit Allerseits,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Fujifilm Finepix S8000fd gekauft.
Nun bräuchte ich aber noch eine Kompakte Digitalkamera als Alternative.
Diese sollte auch eine ordentliche Leistung bringen sich aber in einem Preisrahmen um die 200€ hallten also nicht viel drüber.

Ich hatte mir einige rausgesucht, bei diesen wird aber oft das Rauschverhallten negativ beschrieben.

U.a. Die Lumix DMC-TZ4 und 5 oder die FinePix Z100fd bzw. ihre Nachfolgerkamera 200.

Nun wüsste ich gerne ob mir jemand eine Kamera emfpehlen könnte oder mir helfen könnte bei der Endscheidung.

Die Kamera sollte sowohl Weitwinkel haben, ebenso auch gute Bilder bei schlechten Lichtverhälltnissen machen wie z.B: auf Konzerten wofür ich sie überwiegend brauche.
Auch eine Videofunktion mit Soundwiedergabe sollte sie haben.


Danke schonmal

Daniel
 

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Ich würde Dir zur Panasonic raten. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend (habe selbst eine seit nun 3 Jahren, und möchte sie immer noch nicht tauschen). Der Akku hält sehr lange, das Leica-Objektiv ist sehr gut, und der Bildstabilisierer ist wirklich gut.
 
M

Merbi

Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt ist noch die Frage welche Panasonic und ob die passende Kamera auch in meinen Preisvorstellungen liegt.

LG Daniel
 

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Dazu würde ich einfach mal in einen Media Markt o.ä. gehen, denn das hängt dann wirklich von Deinen Wünschen ab.

Du solltest darauf achten, dass die Pana ein Leica-Objektiv hat, weil die wirklich hervorragend sind. Das haben die meisten, es gibt jedoch auch günstigere Modelle, die ein Panasonic-Objektiv haben (auch nicht schlecht, aber Leica ist ja auch im Kamerabereich absolute Oberklasse). Außerdem soll sie ein Metallgehäuse haben (haben auch fast alle Panasonic-Kameras).

Danach fängt dann Deine Auswahl an, wo man Dir nicht wirklich helfen kann. Es gibt z.B. Kameras, die ein 3-Zoll-Display haben (das ist riesig, und man kann natürlich gut Bilder angucken, jedoch sind die Kameras natürlich auch etwas größer). Meiner Meinung nach reicht das 2,5"-Display vollkommen aus.

Dann hängt es vom Zoom ab: Es gibt Kameras mit Zoombereichen oberhalb von 3-fach, die sind aber bauartbedingt größer und schwerer als die Kameras mit 3-fach Zoom.

Auf die Megapixel-Zahl kommt es bei Kompaktkameras dagegen nicht an. Da haben alle mehr als genug, denn zum Fotografieren von Postern werden diese Kameras in der Regel nicht verwendet.

Von daher würde ich einfach mal im Laden gucken, ob es vielleicht gerade Sonderangebote gibt. Du kannst da auch Auslaufmodelle berücksichtigen, denn das macht für die tägliche Benutzung keinen Unterschied. Und es kommt dann halt wirklich darauf an, welche Dir am besten in der Hand liegt, und, da Dein Budget begrenzt ist, würde ich mich nicht auf ein bestimmtes Modell versteifen, sondern schauen, was angeboten wird.

Meine Lumix ist nun 3 Jahre alt, und hat wirklich schon viel mitgemacht (u.a. ein Unterwasserbad bei einer Wildwasser-Tour in der Mongolei, wo sie nur durch eine Ledertasche geschützt mit mir über Bord ging..., das hat sie aber zu meinem Erstauenen klaglos verkraftet!). Im Freundes- und Bekanntenkreis haben etliche andere inzwischen auch Panasonic-Kameras, und es gibt nicht eine einzige negative Erfahrung.

Du kannst ja mal schreiben, was es denn dann wirklich geworden ist!

Grüsse
ronaldh
 
M

Merbi

Ja werd ich machen, fahre aber Freitag in den Urlaub und werde somit erst in 2 Wochen gucken.

Also in Mediamarkt und Saturn war ich bereits aber das Fachpersonal ist meist nicht sehr Kompetent.

Auf der Photokina ist klar das jeder sein Produkt anpreist und im Internet finde ich keine Kamera bei der nicht mind. 1 Kunde eine schlechte Meinung drüber hat

Deshalb muss ich wohl wirklich auf meine eigene Meinung vertrauen.

Es sollte einen Weitwinkel von mind. 28mm haben, einen opt. Zoom von mehr als 4, Kompakt sein, SDHC unterstützen, unter 200€ kosten und auch bei schwierigen Lichtverhälltnissen noch gute Bilder produzieren.

Vielen Dank Daniel
 

BlockeR

Erfahrenes Mitglied
hi,
vor der Frage stand ich vor ein paar wochen auch und habe mich für die Casio EXILIM EX-Z850 entschieden. Macht super bilder zum guten Preis. Unmengen an Funktionen und ein leistungsstarkes akku.
 
M

Merbi

Danke für die Antwort, die hatten meine Eltern auch in ihrer Auswahl haben sich dann für eine Lumix mit ähnlicher Leistung endschieden.

Sie sind damit sehr zufrieden und ich denke ich werde mir deren Nachfolgerkamera holen:)
 

Neue Beiträge