Kaufberatung "up-to-date"-Rechner

Ich weiss nicht, ob Du auf Overclocking stehst. Da könntest Du gut und gerne von E6600
auf E4300 runterrüsten und den übertakten.

Möchte es nur gesagt haben, Manche verschließen sich dem OC komplett, Andere
begreifen darin eine sichere Preisersparnis. Aber in Deinem Fall geht es um einen
leisen Rechner und das ist mit Overclocking nur teuer/schwer vereinbar. Sorry..

ECC-Ram: behebt 1Bit-Fehler und erkennt 2Bit-Fehler. Ist geringfügig langsamer
durch die Fehlerkorrektur. Muss durch das Board unterstützt werden..Und in Home-PCs
komplett overdosed !

Würde auch von Vista abraten. Test-Phase - Meistens bekommt man einen Rabatt/Gutschein für Vista - wenn unbedingt sofort gewünscht.

GraKa: Ram-Speicher und Monitorgröße ? Hä ? Das Einzige was zählt ist entweder
der RAM-DAC oder ein DVI-Port.
Denn --> zB 1920x1200 in 32Bit benötigen ganze 10MB
Da aber 512 und 256 nicht soweit auseinander liegen, kann man auch beruhigt zur 512-
Version greifen - gucken ob diese auch volle Geschw. auf die RAMs bietet.

RAM/CPU/FSB:
CPU und RAM können asynchron gefahren werden, da mag Jemand schimpfen, das
ist vielleicht nicht optimal. Aber was sind nicht fühlbare 3% im Gegensatz zu 50EUR
Mehrausgaben.

Leise:
Langsam drehende, große Ventilatoren sind immer besser. Noch besser sind passive
Kühler. Zalman ist schon eine feine Wahl-> Ansonsten noch Scythe, Noctua und
Thermalright S90 oder SonicTower anschauen. Das wichtigste ist es wohl, bei der
GraKa gleich auf eine passive Kühlung zu achten - auch wenn sie groß ist - die Garantie
ist wichtiger.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_213

Bester Tip: Such einen preiswerten Verkäufer in Deiner Nähe ! Rückgabe / Garantiefälle
funktionieren am Besten mit einem "fassbaren" Ansprechpartner.

mfg chmee
 
Mh... Also CPU sollte schon nen E6xx sein... der 4300 hat keinen Conroe-Kern...
Also sogar min den E6600 wegen den 2MB L2-Cache.
Der CPU-Lüfter ist wunderbar... auch von der Kühlleistung... und wenn du die CPU übertakten willst, wofür sie nach Berichten ausgezeichnet geeignet ist solltest du den nehmen.
Bei Grafikkarten ist Nvidia in my humble opinion die beste Wahl wegen hoher Quallität und guter Leistung. Für aktuelle Spiele allerdings min 256MB. Es gibt für 260€ auch schon eine 8800GTS mit 320MB.
Beim Ram stimme ich bei den 2GB zu. Wobei man die gleich als Paket zusammen kaufen sollte... wird am Ende billiger.
Bei den Motherboards sollte man eigentlich nur auf nen paar wenige Dinge achten:
Alle Anschlüsse die man braucht oder irgendwann meint zu brauchen (Firewire, USB, Gigabit LAN (hat jemand nen Router der das wirklich nutzt? *g*), genug Speicherbänke und Onboardanschlüsse (IDE, SATA, PCI, PCI-E1/4/16X),
Bei den Festplatten bin ich bis jetzt immer mit Seagate gut gefahren und bei Laufwerken sollte man immer IDE nehmen, weil man eins zur Installation braucht :)
Letztendlich alles eine Frage des Geldes. Man könnte z.B. auch 3 320GB Festplatten nehmen und als Raid5 benutzen. Das gibt mehr Geschwindigkeit und eine der Platten kann ausfallen... Es kommt eben drauf an wieviel du investieren kannst und möchtest...

Edit: Achja... ich finde Atelco nicht so toll... lieber Alternate.de. Das ist billiger, besserer Service/Auswahl und es gibt auch nen Konfigurator :)
 
E4300 natürlich Conroe !


**EDIT**
E4300 ist "Allendale", sorry. Aber der Unterschied in der Rechenleistung ist marginal, weil nur von
FSB abhängig und VT beschnitten wurde.

Unterschiede :- FSB800 anstatt FSB1066 - 2x2MB wie E6300/6400 - kein VT

Ist also ein Conroe mit abgeschalteter VT-Einheit.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier jetzt aber leider immer noch nicht gesagt wurde ist: Sollte ich dann 1066er RAM nehmen? Oder "reicht" 800er auch schon? Optimal wäre es, wenn mir da mal jemand einfach und exakt sagt, welchen Standard ich nutzen sollte: PC2 9200 oder z.B. doch mindestens PC2 8500 !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MHz bestimmen die Leistung zwar aber der Unterschied ist oft nur unwesentlich... allerdings manchmal auch deutlich spürbar... ich würde sagen wir einigen uns hier mal auf den Standard DDR 533/800/900/1066 und nicht PC2 xxxx. Einfach der Übersicht halber... natürlich ist der Ram mit der höhsten MHz zahl, je nach Hersteller, die beste Wahl betreff Performance. Bringt aber wenig, wenn er vom Board nicht unterstützt wird. in my humble opinion wäre DDR2 800 eine gute Wahl aus dem Mittelfeld. Natürlich solltest du wenn du das Geld hast DDR2 1066 nehmen aber dafür keinesfalls an der Größe sparen...
 
also, ich habe mir jetzt mal wie von euch geraten einen Rechner bei Alternate zusammengestellt:

Mainboards Sockel 775: Abit AB9 WiFi (Wifi :rolleyes: und unterstützt 1066MHz RAM)
Festplatten 3,5 Zoll SATA: Seagate ST3320620AS (320GB und 16MB und wie empfohlen Seagate)
Netzteile bis 600 Watt: Zalman ZM460B-APS (460W aber gibts hier vielleicht noch leisere?)
Gehäuse Midi Tower: Asus TA-210 (39€ & schwarz ;) )
CPU Sockel 775: Intel® Core 2 Duo E6600
DVD-Brenner IDE: NEC AD-7173A (Labelflash)
Grafikkarten ATI PCIe: Asus EAX1600PRO Silent/TD (passiv!)
Arbeitsspeicher: DDR2-1066


Damit bin ich dann ohne Vista bei 930€! Wenn ich dann das nächste mal den Rechner aufrüste kommt dann noch der 2te GB RAM und ein leiserer CPU-Lüfter sowie die GraKa drann... Und auf Vista steige ich dann um, wenn es sinnvoll ist!

Kann man das so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.. :) Auf jeden Fall wirst Du viel Spaß mit dem neuen Rechner haben.
Ein Riesensprung in Sachen Performance, wenn ich mal Deinen alten Rechner
auf etwa 2600MHz schätze.

mfg chmee
 
Bei den Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus... aber Enermax steht in einem guten Ruf as far as I know... der Umstieg auf Vista wird in my humble opinion nicht viel sinnvoller werden... und Probleme hab ich bis jetzt keine großartigen... Ist aber jedem selbst überlassen. Den Rechner kannst du dir so kaufen. Beim Nachrüsten würde ich dir aber Nvidia ans Herz legen wegen Shader 4 (DirectX10) und der höheren Quallität (also eine Nvidia Geforce 8800)
 

Neue Beiträge

Zurück