Kaufberatung "up-to-date"-Rechner

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mir im laufe des nächsten Monats einen neuen PC kaufen.
Dazu habe ich bei http://www.atelco.de einen recht komfortablen PC-Konfigurator gefunden (Man kann nur auswählen, was auch zusammen passt ^^ ).

Meine zusammengestellte Liste könnt ihr hier einsehen:

Klick

Das letzte mal habe ich vor 2-3 Jahren Rechner konfiguriert und habe seitdem den Markt und mein damaliges Wissen "ein wenig" aus den Augen verloren. Daher wäre es toll, wenn jemand der gerade "up-to-date" ist, mal einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen könnte und evtl. Verbesserungen vorschlagen kann bzw. Kompatibilitätsprobleme entdeckt. Und mir auch zeigt, wo ich übertrieben habe und mit weitaus günstigeren Komponenten leicht mithalten kann. Ich habe leider im Moment nicht die Zeit, einschlägige Testberichte zu studieren :( Ich habe außerdem zu jeder Komponente meine Beweggründe bzw. Fragen geschrieben.

Was erwarte ich von meinem Rechner? Also in erster Linie muss er leise sein. Ich schlafe im selben Raum und es stört mich einfach, wenn ich vom Lüfter "belästigt" werde ;) Des weiteren möchte ich einen schnellen, zügigen Rechner, der "Power" hat und Vista-tauglich ist und auf dem ich auch mal (aber nicht vorrangig) ein aktuelles Spiel in schöner Grafik spielen kann. Ich besitze schon einen 22" Widescreen TFT von Acer, der jedoch nur einen VGA und keinen DVI Eingang hat.

Mein Preislimit liegt bei ~1200€ inkl. MS Vista.


Jetzt schon mal ein Dankeschön für das Lesen meines Posts und ich bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Gehäuse - dir muss klar sein, dass du hier nicht beliebig HDs bzw. opt. LW nachrüsten kannst. Firma kenne ich nicht, rate aber im Interesse deiner Ohren mal Produkte von Silentmaxx bzw. ichbinleise.de anzusehn. Gibt noch weitere auf "Krach" spezialisierte Sites.

Wenn Vista im Auge 2 x 1 Gb als Kit für Dualchannel

Netzteil ist i.O. - aber hier lohnt sich auch ein Shopübergreifender Check

CPU ist gut, kostet aber eben etwas - dein Preis liegt mehr als 20 über anderen - kaufe die boxed-Version - ist billiger

Grafikkarten ist so ne Gewissensfrage = da wird sich nach der Cebit im Preis + neueren Angeboten einiges tun, aber hier evt. einen Kompromis machen und passiv gekühlte einbauen. Die Teile arbeiten hörbar.

Na beim Kühler geht deine Entscheidung etwas daneben, wenn es auf Lautstärke ankommt:
http://www.computerbase.de/artikel/...lent_knight/4/#abschnitt_performancevergleich
unter Performancevergleich
Solltest du einen Scythe ins Auge fassen, dann ordere deren Zusatzhalterung gleich mit zwecks einfacherer + sicherer Befestigung.

Rest ist i.O., nur mit einer HD wirst du nicht weit kommen (Erfahrungswerte).
Hersteller ist subjektiv, ich persönlich verarbeite Samsung - leise + kühl.
 
Zum Prozessor kann ich nicht viel sagen, bin AMD Liebhaber...außer das es ein 64bit Prozessor ist.(was ja dran steht, sonst wüsste ich es auch net)

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer mit 512MB greifen, aber da du ja anscheinend nicht der große Zocker bist, wird die denke ich mal reichen.
Jedoch sehe ich, dass du keinen Grafikkartenlüfter holen willst. Schließlich ist die Grafikkarte einer der lautesten Komponenten. Da gibt es auch gute Zalmans (die vorallem bei fast allen passen)
Zu Vista, ja du solltest die 64bit Version nehmen können. Nur braucht die 64 bit Version einiges mehr Ram, was aber zu verkraften wäre, bei 1GB.
Zum Ram...ich bin ein Kingston fan...gut günstig, Lebenszeitgarantie und auf der kingston seite kannst du nachschauen, welcher Speicher du bei deinem Board nehmen kannst. Speicher mit EEC ist auch nicht schlecht (EEC versucht Speicherfehler automatisch zu beheben).
Bei DVD-Brennern bringt SATA keinen Geschwindigkeitsvorteil, nur bei Festplatten, d.h. reicht auch ein normaler IDE Brenner. (Sofern du noch IDE Anschlüsse hast).

Das Motherboard ist gut würde ich sagen und übertreiben ist beim Motherboard gerade angebracht, damit du so lange wie möglich aufrüsten kannst, ohne gleich ein neues Board und damit alle anderen Komponenten zuzulegen.

Von der Festplatte würde ich abraten. Ich habe mit Maxtor oft Probleme und hatte auch schon von einem Händler gehört das Maxtor hohe Rückläufe hat. Da tendiere ich eher zu einer Samsung sind schön leise(größtenteils) und haben guten Durchsatz.

Beim Netzteil kannst du auch nur 450W nehmen reicht sicher auch für die Zukunft.
 
Okay, ich werde versuchen mich mal in dem von dir empfohlenen Bereich schlau zu machen. Derzeit ist halt meine Zeit nur leider etwas knapp :(

Wie sieht es eigentlich aus mit dem RAM? Schafft der CPU 800MHz FSB? Schafft das das Board? Oder ist das zu teuer für zuwenig Leistung und man sollte besser auf 566Mhz fahren?

Und wie sieht das mit der Lüfteraktion bei der GraKa aus? Ich will nicht 200€ ausgeben um dann mitm Schraubendreher abzurutschen, bei dem Versuch nen Lüfter auf die GraKa zu bugsieren. Oder ist das "easygoin' "?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der FSB zur CPU steht bin ich gerade überfragt.

Ich fand es easygoing, bei den Zalmans ist alles schön erklärt und bei mir war es ne 310€ Graka.(Geforce 7950GT)
 
Moin Moin ...

@Anime-Otaku : FSB verbindet CPU und Northbridge.
Und wenn du schon jemand zu einen anderen Lüfter räts, sag bitte auch das somit jegliche Garantie sofort erlischt.

Erstmal wäre noch etwas wichtig: Was hast du denn mit dem Rechner vor? Zocken? Nur Office ? Bildbearbeitung? Oder alles?

Ich habe persönlich schlechte Erfahrung mit ATI-Karten gemacht und such dir am bessten eine raus, die entweder einen passiven Kühler hatt oder lese dir Testberichte durch, denn ein lauter Lüfter kann einen die Laune an einem neuen Rechner recht schnell vermiesen. Ich rate dir eine Grafikkarte mit passiven Lüfter. Außerdem sollte die Graka 256-512 RAM haben, da du einen recht großen Monitor hast und sicherlich dadurch auch eine recht hohe Auflösung.

Nehm auf jedenfall keine Samsungplatte ... Seagate ist zu empfehlen(Im Vergleich zu den anderen Herstellen haben wir da noch die weningsten Probleme).

Der Preisunterschied von IDE und S-ATA Laufwerken ist so gering, da würd ich zu einem S-ATA Brenner tendieren, nur schon allein um diese breiten Flachbandkabel zu vermeiden :)

Als letzten würde ich auch(noch) von Windows Vista abbraten, ich habe es bis jetzt 2 mal in Betrieb gesehn(naja Betrieb kann man nicht sagén, es war mehr Bluescreens :D) und es hatt nur Probleme gemacht. Frühstens im Sommer(Wird wohl ehr Winter, da ich im Sommer kein Bock auf PCs habe :D) werd ich mir Vista mal anschauen, dann dürften die gröbsten Fehler behoben sein.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.

gruß soyo
 
Moin Moin ...

@Anime-Otaku : FSB verbindet CPU und Northbridge.
Und wenn du schon jemand zu einen anderen Lüfter räts, sag bitte auch das somit jegliche Garantie sofort erlischt.
Ich dachte das wäre klar

Erstmal wäre noch etwas wichtig: Was hast du denn mit dem Rechner vor? Zocken? Nur Office ? Bildbearbeitung? Oder alles?
Wie man etwas weiter oben lesen kann, sollen aktuelle Spiele schön und gut laufen noch.
Ich habe persönlich schlechte Erfahrung mit ATI-Karten gemacht und such dir am bessten eine raus, die entweder einen passiven Kühler hatt oder lese dir Testberichte durch, denn ein lauter Lüfter kann einen die Laune an einem neuen Rechner recht schnell vermiesen. Ich rate dir eine Grafikkarte mit passiven Lüfter. Außerdem sollte die Graka 256-512 RAM haben, da du einen recht großen Monitor hast und sicherlich dadurch auch eine recht hohe Auflösung.
Bei passiv Kühlung brauchst du aber eine ausreichende Gehäusekülung. Und mit Ati bin ich auch nicht zufrieden, besonders der Treiber support unter Linux ;)

Nehm auf jedenfall keine Samsungplatte ... Seagate ist zu empfehlen(Im Vergleich zu den anderen Herstellen haben wir da noch die weningsten Probleme).
wir?, arbeitest du für/bei Seagate? Dann ist das keine wirkliche objektive Aussage. Naja Seagate ist gut, aber bei Tests haben Samsung Festplatten oftmals besser abgeschnitten. Und was ist soooo schlecht an Samsung?

P.S.: Maxtor wurde von Seagate aufgekauft
Der Preisunterschied von IDE und S-ATA Laufwerken ist so gering, da würd ich zu einem S-ATA Brenner tendieren, nur schon allein um diese breiten Flachbandkabel zu vermeiden :)
Das ist auch der einzigste Vorteil, bzw. Nachteil wenn dir die SATA Steckplätze ausgehen sollten, aber sehr unwahrscheinlich.

Als letzten würde ich auch(noch) von Windows Vista abbraten, ich habe es bis jetzt 2 mal in Betrieb gesehn(naja Betrieb kann man nicht sagén, es war mehr Bluescreens :D) und es hatt nur Probleme gemacht. Frühstens im Sommer(Wird wohl ehr Winter, da ich im Sommer kein Bock auf PCs habe :D) werd ich mir Vista mal anschauen, dann dürften die gröbsten Fehler behoben sein.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.

gruß soyo

Vista kommt....leider. Naja sie kann ja noch Windows XP installieren, was sie noch hat und später sich Vista zulegen. Vista-tauglich ist der PC allemal.
 
Fals du mit dem Gedanken an Vista spielst würd ich gleich 2GB RAM empfehlen.
Nur das Windows braucht bei mir daheim schon ca 700MB RAM

Zum bestellen der Komponenten kann ich dir http://www.mindfactory.de empfehlen.
Da lassen wir uns auch hier auf der Arbeit beliefern. Zu Hause hab ich auch dort schon bestellt. Hatte noch nie Probleme.
Und vor allem is recht günstig.

Die ATI Grafikkarten sind teiweise schon recht laut....bei meiner X1900XTX meint mann ein Hubschrauber startet ;)

CPU und Board sind OK.




 
Ja, mit mir meint ich ... die Firma in der ich Arbeite. Wir verkaufen Netzwerktechnik und PC-Anlagen und wir sind kein Partner von Seagate. Wie gesagt, spreche ich nur aus Erfahrung und kann sagen das die Seagateplatten am weningsten Probleme machen und vor allem auch über lange Zeit recht leise sind.

Zuhaus arbeite ich auch mit einer passiv gekühlten Grafikkarte. Ich brauche im Winter nichtmal meine 2 80er Gehäuselüfter anhängen :). Wobei es bei einer 2. Grafikkarte da sicherlich schon Probleme geben dürfte. Und für mich war auch das wichtigste, das ich keinen Aufall oder sogar Defekt wegen eines nicht funktionierend Grafikkartenlüfters habe. Das Probem bei der ganzen sache ist, das die neuen Grakas alle mit Lüfter ausgestattet sind. Aber ich setzt lieber auf 2 schlechtere passive im SLI als eine sägende Gute :)
 
Fals du mit dem Gedanken an Vista spielst würd ich gleich 2GB RAM empfehlen.
Nur das Windows braucht bei mir daheim schon ca 700MB RAM

Ja, 2GB sind auch geplant, aber den 2ten Gig möchte ich mir erst nachträglich kaufen, um den doch recht hohen Anschaffungspreis sehr niedrig zu halten...

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich eh das ganze in Etappen kaufen, für später sind noch so ein 100€-Laserdrucker und weiteres Zubehör geplant. Den Monitor hab ich z.B. ja auch schon!
 

Neue Beiträge

Zurück