Kaufberatung Athlon xp 2500+

Also ich habe die Sapphire 9600XT mit 128Mb Ram!

Es is einfach für meinen Geschmack die beste Mittelklassekarte die man sich holen kann. Ich habe meine auf die Taktfrequenz einer normalen 9800 getaktet mit dem Overdrive Plugin im ATI Treiber ;)
Der Kühler von Sapphire is der beste finde ich , denn ein Freund von mir hat eine Club3D 9600XT (bin mir nich sicher ob die jetzt wirklich von Club3D is *grübbel*)
und bei dem haben wir den Takt auch hochgefahren und bei ihm is die Karte nach einer gewissen Zeit abgeschmiert und wir mussten sie wieder runtertakten ;)

Also du wirst mit dieser Grafikkarte sehr viel Spaß haben das verspreche ich dir;)

MFG WabbaJack

P.S: Ich habe die Doom3 Beta v.2 und da lief das sogar recht gut obwohl ich nur 256 DDR ram immoment habe ;) ;-)
 
Dann hast du hoffentlich keine Vorkasse gemacht!
Nein, ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung, weil ich dort von Anfang an nicht bestellt habe.
Es gibt eine Community (kann ich bei Interesse raussuchen), in der Geschädigte (durch Norskit), im dreistelligen Bereich, bequatschen was sie machen können. Norskit ist in Norwegen ansässig und du wirst sie niemals finden. Auch die Bewertungen bei Geizhals zeigen das.
Ich informiere mich sehr ausgiebig, bevor ich einen Shop mit Noten über 2,0 (Geizhals) nehme.
Es liegen aberdutzende Anzeigen gegen Norskit vor, aber gekriegt haben die Geschädigten bis jetzt nie was.
Man sollte nicht immer nur nach dem Preis gehen.
Wenn man die Ware "manchmal" (es muss ja auch ab und zu für gute Bewertungen, die das Gegenteil beweisen, etwas geschickt werden) nicht verschickt, kann man auch die günstigsten Preise machen.
Vielleicht hat sich das ja in den letzten zwei Monaten geändert, aber ich denke nicht, dass da auf einmal ein seriöses Team dahinter sitzt.

Takt und RAM bei einer Grafikkarte ist nicht alles
Auch die Speicher-Interface ist entscheidend! 128bit vs. 256 bit (9600XT vs. 9800 PRO)
Der Unterschied ist enorm!

Desweiteren gibt es auch Unterschiede bei der Anzahl der Pipelines, bei Grafikkarten.

Viele denken ja, wenn sie eine 9200 mit 256 MB RAM haben, dass sie dann durch jedes Spiel rocken und genau das nutzen die Grafikkartenhersteller aus.
Es gibt so viel mehr: Pipelines, RAMDAC, Core-Takt, RAM-Takt, Bitrate,...

In "realen Läden" werden die Verkäufer auch durch die MB-RAM der Grafikkarte den Kunden ihre Produkte aufschwatzen, weil sie dadurch am Meisten überzeugen können, obwohl, dass nicht mal einen großen Unterschied macht.

Wer sich noch an den Wechsel von 32 MB auf 64 MB oder von 64 MB auf 128 MB erinnern kann, der weiss was ich meine.
Die 32 MB bzw. 64 MB liefen am Anfang immer besser.
Es gibt heute kein Spiel, dass 256 MB ausnutzt! Viel wichtiger ist der Arbeitsspeicher (nicht GraKa) und der Takt der Grafikkarte inkl. Bitrate und Pipelines!

Um genau zu sein ist eine 9800 PRO mit 256 MB gegenüber der 128MB-Version max. 2% schneller und das noch nicht mal bei allen Tests!

Hoffe, ein Paar von den trügerischen Märchen der Verkäufer und Hersteller weggeführt zu haben!

Ciao RealSucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von yidaki
Der Prozessor hat den Bus von 333 und der RAM hat 400.... warum sollte da was auf 166 laufen? glaub nicht

Pass auf... Der FSB hat "fiktive" 333 MHz. Ein früherer FSB mit 166 MHz übertrug 1 Bit pro Takt. DIe heutigen AMD Prozessoren übertragen allerdings 2 Bit Pro Takt, somit kommt man auf 333 MHz (also 166 * 2).
Ein Pentium 4 kommt auf 800 MHz FSB, weil das Hyper Threading 4 Bits pro Takt überträgt. also 200 MHz * 4.
Der RAM hat "400 MHz" weil er auf Dual-Channel läuft, also auch wiederum 2 Bits pro Takt. 200 * 2.

Die Angaben dienen nur zu Werbezwecken, um den Verkauf zu steigern.



MfG Radhad
 
Pass auf... Der FSB hat "fiktive" 333 MHz. Ein früherer FSB mit 166 MHz übertrug 1 Bit pro Takt. DIe heutigen AMD Prozessoren übertragen allerdings 2 Bit Pro Takt, somit kommt man auf 333 MHz (also 166 * 2).
Genau das hatte ich gemeint man muss immer gucken das man alle Daten und den richtigen Takt weis. Bei Intel gibt es demnächst zb ein mega Chaos weil die neue Zahlen einführen wollen.
 
danke nochmal an alle für die info´s...

Ich bin mir nicht sicher, weil mein Rechner erst heute eindrudeln wird, aber ich glaube das norskit seinen schlechten ruf nicht verdient hat.... ich will nicht wissen wie viele von den beiträgen gefaked sind, sprich von anderen anbietern reingestellt wurden....

Ich mußte auch leider einmal, wegen missverständnis die maßlos überteuerte 0190 nummer anrufen, wurde dort aber freundlichst bedient...

mfg
 
Sind bereits eingeführt...
Schau mal bei den neuen Intels mit dem Sockel 775.

Solange er nicht da ist, würde ich nichts sagen... :)
 

Neue Beiträge

Zurück