Kaufberatung Athlon xp 2500+

yidaki

Erfahrenes Mitglied
Kaufberatung.....

also erstmal hallo zusammen!

ich hab vor mir einen neuen rechner zu kaufen, bzw. ich muss
mir einen neuen Rechner kaufen, da ich meinen alten PIII
leider nicht mehr retten konnte.

Mainboard: Gigabyte 7N400 PRO2 SocketA --> 99.50 €


oder : Asus A7N8X Rev.2.0 Deluxe nForce2 --> 86.78 €

CPU : AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB --> 69.49 €
Taktfrequenz: 1833 MHz
FSB: 166MHz/333MHz
Befehlssätze: MMX, Enhanced 3DNow!,3DNow! Professional, SSE
1ST Level Cache: 128 KB
2ND Level Cache: 512 KB
RAM : 2X 256MB DDRRAM Kingston PC400 CL3 --> 41.84 €
oder : 2X 512MB DDRRAM Infineon PC400 CL3 --> 78.18 € (vieleicht)
Netzteil : be quiet! BQT P4 450W S1.3 --> 71.37 €
oder : BlackNoise 380ADP (380W) --> 89.89 €
oder : Thermaltake Butterfly 480W bl. --> 73.13 €
Gehäuse: Geh. Bigtower Chieftec CS901D black --> 69.80 €
Festplatte:120GB HITACHI HDS722512VLSA80 --> 86.49 € (vieleicht)
Mouse : Logitech Optical Mouse M-BJ63A --> 12.17 €
Grafikk. : Sapphire 128MB ATI Radeon 9200 DVI --> 62.59 €
oder : Club-3D 128MB GeForce FX5200 Retail --> 54.66 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner sagen ob die zusammenstellung gut ist oder sonst nen radschlag, ich weiss halt nicht genau ob das so ok ist!
 
vll könntest du uns sagen, für was der PC benutzt werden soll. Wenn er zum Zocken ist, welche Games sollen dann laufen?
 
Naja sollte eigentlich in der hauptsache zum programmieren sein und recherchieren im internet. sollte allerdings auch keine mucken machen wenn ich z.B C&C3 | NFS Underground | DOOM 3...

Naja ich weiss nicht zocken ist eigentlich eher nebensache....

Die Leistung sollte aber auf jeden Fall so gut wie möglich sein, halt ohne ein haufen geld auszugeben. Hatte bisher ein P3 700 und der hat eigentlich auch schon fast gereicht, aber der war halt auch schon 4 Jahre alt oder so. und der jetzige soll mindestens genauso alt werden lieben eigentlich noch viel älter :)
 
Tipp: Vielleicht schreibt sich mit 2 L.

Ich sehe keinen Sinn darin, dass du guten Arbeitsspeicher kaufst und den sogar (logischerweise) im Dual Channel Mode laufen lässt und dir dann diese Grafikkarten aussuchst. Die sind der absolute Flaschenhals in diesem System, es sei denn 3D Grafik bedeutet dir nicht alles.

Die CPU ist gut gewählt, da sie reichlich Potential zum Übertakten hat. Das Asus Mainboard kann ich nur empfehlen, auch wenn ich ein paar Features meines alten MSI Boards hinterhertrauere (ich hab das Asus in der Rev 1.0).

Auch das be quiet! Netzgerät kann ich aus dem eigenen Betrieb empfehlen. Ob es wirklich soooo viel Watt sein müssen halte ich anhand der verbauten Komponenten allerdings für fragwürdig (das mit 400W würde locker reichen, zumal der PC mit diesen Komponenten effektiv wohl eh nicht an die 200W kommen wird).

Da du scheinbar auf die Lautstärke achtest, würd ich ne Samsung Festplatte kaufen. Die sind auch bei 7200 rpm sehr ruhig.

//Edit hab dein 2. Posting vorhin noch nicht gesehen, hab mir mit der Antwort Zeit gelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den tipp

zu der grafikkarte
vielleicht kannst du mir eine gute, aber günstige alternative vorschlagen. ich währe bereit 70-100 € zu investieren. natürlich lieber 70 als 100.....

netzteil werde ich auf deinen rat vertrauen und das 400w netzteil bevorzugen.

gruß

PS.: Ich will unter umständen auch mit photoshop, quarkXpress etc. arbeiten können. somit ist viel RAM denke ich nicht schlecht!
Ist vielleciht gleichzeitig ein weiteres merkmal das die Grafikkarte haben sollte.... relativ schnell im 2D-Bereich!
 
Naja, wenn dir bei der Grafikkarte so wenig Geld bleibt, dann kann man glaub ich nichts besser machen als eine der von dir genannten Karten zu nehmen. Interessant wär's für dich erst wieder mit einer Radeon 9600XT geworden, die kann man aber kaum unter 140 Euro bekommen.

Wenn man bedenkt, dass in meiner Kiste auch nur eine Radeon 8500 werkelt und ich wunderbar noch spielen kann (die restlichen Komponenten sind auch etwas schlechter als bei deinem System), dann sollte dich die Radeon 9200 lange genug begleiten können, bis andere Karten preiswerter werden.

Gute Karten im 2D Bereich wären die von Matrox. Wie's bei denen mit 3D aussieht weiß ich nicht, aber die fangen auch erst bei knapp 100 Euro an.

Ram schadet nie - aber mit 512MB bin ich bisher selten in Engpässe gekommen.
 
Ich habe fast das gleiche System , wie dein beschriebenes.
Die Sapphire Graka ist wirklich keine gute Wahl , läüft zwar stabil aber wie schon gesagt , ein Flaschenhals.
Spar lieber noch n bischen.
 
Also um dem Flaschenhals zu beseitigen folgende vorschläge....

Club-3D 128MB Radeon 9600 Pro Retail --> 120.87 €
Asus 128MB ATI Radeon 9600 XT TD Retail --> 138,16 €
Club-3D 128MB GeForce FX5900 XT Retail --> 168,16 €
TERRATEC Mystify 9600XT ATI Radeon (P) --> 138,98 €
SAPPHIRE Radeon9600 256MB DDR LRTL AGP8x --> 99€

Naja das solls erstmal sein....
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SE und XT?
XT ist wahrscheinlich der neue Chipsatz oder?
 
Leistungsmäßig siehts bei ATI mit den Beizeichnungen so aus:

SE / Standart / Pro / XT

Bei Nvidia ist es glaub so:

XT / Non-Ultra / Ultra

;)
 

Neue Beiträge

Zurück