Katze unter Tapete

War ein wenig was größeres, da ich die Datei natürlich auch nicht mehr hatte. Aber ich hab die Originalbilder wieder gefunden ;-)
Schritt 1: Die zu deformierende Ebene besitzen, in meinem Fall eine Tapete mit Kreisen.
Schritt 2: Eine Heightmap besitzen, in meinem fall dieses Bild: http://picogen.org/gen-image/news/quadtree/here-comes-the-skylight-heightmap.png
(Sowas lässt sich entweder mit ein paar Photoshop effekten und zB nem Perlin Noise generieren oder aber auch relativ komfortabel mit Terragen indem man den integrierten Heightmapgenerator benutzt, der dazu da ist möglichst realistische Landschaften zu generieren (für so einfache Dinge am besten die Classic Version))
Schritt 3, beides in eine psd packen, heightmap in die oberste ebene und abspeichern, zb als distort.psd
Schritt 4: Tapete auswählen, Filter=>Verzerrungsfilter=>Versetzen, OK , die eben gespeicherte psd auswählen und bestätigen.
5: Mit der Heightmap als sichtbare ebene in die Kanäle wechseln, STRG+linksklick auf RGB um es als auswahl zu laden, wieder zu den Ebenen gehen, die heightmap auswählen, unten auf Ebenenmasek klicken und schwuppdiwupp hat man die heightmap als alphakanal drin, Fläche auf 0% drehen und die Ebenen effekte öffnen.
Schritt X: Abgeflachte Kanten und Relief aktivieren, Tiefe hochdrehen und mit den anderen parametern etwas rumspielen. Je stärker man Tiefe und so einstellt desto stärker wirkt der Verzerrungseffekt, wenn man mehr verzerrung haben will sollte man aber auch beim Versetzen-Filter am Anfang ein paar größere Werte benutzen.

Das wars soweit, hab die psd mal angehängt, sollte aber eigentlich Narrensicher sein.
 

Anhänge

  • distort.zip
    8,9 MB · Aufrufe: 35

Neue Beiträge

Zurück