Kartenspiel Problemm

DevEye

Erfahrenes Mitglied
ICH MÖCHTE GERN EIN KARTENSPIEL PROGRAMMIEREN UND STOSSE DORT SOFORT ZU BEGINN AUF EIN PROBLEMM, WIE KANN ICH DAS AM BESTEN REALISIEREN, DAS DIE KARTEN (108) GEMISCHT WERDEN

1*As
2*2
2*3
2*4
2*5
2*6
2*7
2*8
2*9
2*10
2*Bube
2*Dame
2*König

=25*4 (Herz Pik Karo Kreuz)
+4 Joker
+4 Bad Joker

=108

Ich habe mir das erst mit einem 2dimensionalen Array vorgestellt aber komme nicht richtig weiter... (Keine Optik nur Programmieransatz bräuchte ich )

Danke im voraus!
 

DevEye

Erfahrenes Mitglied
So oder wie und wie soll ich dann mischen? das bringt mich auch nicht weiter wie meine Arrays?


Type
CardColor = set of (Club, Diamond, Heart, Spade);
CardNumer = set of (As,2,2,3,3,4,4,5,5,6,6,7,7,8,8,9,9,10,10,B,B,D,D,K,K)
 

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Wozu willst du die mischen?

Du hast verschiedene Mengen, die die Kartenstapel der Spieler darstellen und dann ein Array, indem du alle Karten hast. Wenn jetzt eine Karte vom Kartenstapel gezogen werden soll, erstellst du dir eine Zufallszahl, welche du als Index für das Array benutzt. Nach der Überprüfung, ob sich die Karte schon in einer Menge ( also einem Blatt eines Spielers) befindet, kannst du die Karte einem Spieler zuweisen.
 

DevEye

Erfahrenes Mitglied
Okay aber bei doppelten Zahlen überprüfen ob sie 2mal existiert...oder? 2X2pik und so (will ja ein anderes spiel machen nicht jede karte ein mal)

Danke ich probier es mal!