Kanten glätten

mario_s

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Bin blutiger c4d Anfänger und hab nun folgendes Problem:

hab einen zylinder, aus diesem sollen kreissegmente regelmässig ausgeschnitten sein. also zylinder erstellen, deckflächen--> radius. dann noch nen zylinder.
den 2ten in ein array.
dann bool und zylinder und array reingepackt.
nun hab ich aber an den schnittkanten des fertigen objekts scharfe kanten. Wie bekomme ich diese rund?
beim hypernurbs bleiben die ecken scharf und nur die kanten werden weich.

kann mir da jemand helfen?
grüsse

mario
 
Hallo,

lass das mit dem Boole Objekt. Wandele den Zylinder in ein Polygon Objekt um, Selektiere die Polygone, die die Lücken bilden sollen und entferne sie.

Grüße, CUBE
 
Du musst optimieren - sonst sind Deckflächen und Außenwand separate Objekte, die nicht miteinander verbunden sind - da kann das Hypernurbs nichts runden. Und wie Cube schon sagte - lass das mit dem Boole!
 
Hallo,

Du kannst auch die gegenüberlegenden Polygone selektieren und mit dem Brücke Tool verbinden, um die Öffnungen zu erzeugen.

Grüße, CUBE

Bridge.jpg
 
Danke erstmal!
Das Ding sollte so aussehen. nur mit runderen Kanten...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-13 um 16.14.09.png
    Bildschirmfoto 2010-03-13 um 16.14.09.png
    49,2 KB · Aufrufe: 28
Ach so!

Wenn Du ein Grafik-Programm wie Illustrator Dein Eigen nennst, kannst Du die benötigten Boole-Operationen dort mit Pfaden durchführen und das Ergebnis in Cinema in einem Extrude NURBS verwenden.
Falls nicht, bleibt wohl nicht anderes übrig, als das Boole-Objekt editierbar zu machen und alle unsauberen Bereiche, manuell zu entfernen.
Danach sollte das Kanten-Beveling kein Problem mehr sein.

Grüße, CUBE
 
ich wähle mit der loop selektion die kante aus und wenn ich bevel dann sieht das so aus... was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-15 um 09.15.41.png
    Bildschirmfoto 2010-03-15 um 09.15.41.png
    69,4 KB · Aufrufe: 50