Kante duplizieren

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo gibt es eine Möglichkeit die orange markierte Kante zu duplizieren so wie die von mir reingemalte weise Kante. Ich möchte dann die Polygone zwischen den beiden Kanten nach innen extrudieren.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo gibt es eine Möglichkeit die orange markierte Kante zu duplizieren so wie die von mir reingemalte weise Kante. Ich möchte dann die Polygone zwischen den beiden Kanten nach innen extrudieren.

Hallo,

ich glaube nicht. Wenn die Kantenselektion exakt in der Mitte des gewünschten "Kanten-Paares" liegen würde, könnte man sie mittels bevel duplizieren.

Viele Grüße
 
Schade, c4d ist ziemlich beschränkt was das modeling angeht. Man kann nicht einmal mit Spline schneiden. Sonst hätte ich mir die Spline dupliziert und geschnitten.
 
Hallo,

doch, das geht. Hier gibt 's ein kleines C.O.F.F.E.E.-Plugin für diesen Zweck. (Zur Not ginge es sonst auch mit Boole.)

Viele Grüße
 
Hi , vielen dank, aber das Plugin kann man in die Tonne kloppen.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    6,4 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    7,1 KB · Aufrufe: 106
Du kannst das doch mit dem Messer zerschneiden, dann den Bereich auswählen und innen extrudieren (Gruppen erhalten aktivieren).

Müsste doch eigentlich gehen.
 
Hi,

Cinema ist sehr wohl gut zum modellieren.Versuch mal im Max ein sauberes modelling. Das ist dann echt mühsam.:rolleyes:.

Wie so häufig, ist es am einfachsten (und vor allem saubersten) wenn du solche Dinge von Hand machst. mit etwas Übung eine Sache von ein paar Sekunden. Anbei die Arbeitsschritte.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 169
Hallo Daltonmonaie, das ist eine gute Idee mit dem Kanten Etrudieren. Aber wie gesagt das modellieren in Cinema ist echt mühsam. Kanten Bevel, Ausschnitte sind oft unbrauchbar, und und und..
In deinem Beispiel mit dem Würfel fünktioniert das mit Kanten Extrudieren. Aber machmal das nicht mit einem Quader sonder Ei. Und die Linie "Kantenselektion" soll dabei in XY und Z Achse rund sein. Da fängst du an im dreieck zu springen :)
 

Neue Beiträge

Zurück