Kann man sowas als Websitehintergrund umsetzen?

Tha_Joka

Mitglied
Hi!

Ich hab mal ne ganz einfache Frage mit wohl ziemlich schwieriger Umsetzung: Könnte ich so einen Effekt (möglichst NICHT in Flash) als Homepagehintergrund verwenden ... Das Problem ist dass sich die Strahlen einem größenveränderten Fenster anpassen sollten ...

Vielen Dank für eure Gehirnwindungen :)

Joka
 

Anhänge

  • 1.GIF
    1.GIF
    3,1 KB · Aufrufe: 65
Hi,
also du kannst natürlich das komplette Bild als Hintergrund definieren und sagen das es immer angepasst werden soll. Nur bekommst du so recht große Daten. Was du natürlich machen könntets wäre das Bild zu slicen und es in verschiedene Divs laden diese jeweils auch wieder anpassen lassen und deine Webseite mittels Layer darüber setzen. Nur mußt du halt immer die Datenmenge berücksichtigen die entsteht.

Gruß
 
Du könntest es mit einer SVG-Datei versuchen (die werden automatisch skaliert), aber das unterstützt afaik bspw. der Internet Explorer (noch) nicht. Eine andere (halbwegs vernünftige) Lösung sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
 
Daran hatte ich auch gedacht.
Ich muß dich leider etwas korrigieren SilentWarrior mittel Plugin kann auch der IE SVG interpretieren nur den hatt halt so gut wie niemand instaliert.

Gruß
 
Hi,

als Kompromiss könntest du eine 1500x1500 Pixel große JPEG-Grafik erstellen, die du per JavaScript passend im Hintergrund positionierst. Wenn das Bild nicht scharf sein soll (was bei Lichtstrahlen ja nicht unbedingt gegeben sein muss), kannst du eine hohe Kompression wählen und damit die Dateigröße im akzeptablen Bereich halten.

Mamphil
 
Hi!

Also danke erstmal ... aber so wie ich das jetzt rausgehört habe wird das entweder DSL 6000 groß oder niemand kanns angucken ... :confused:

Alternativen? ...


Gruuuuuuuß!
 
Nein, ich habe es soeben einmal ausprobiert: Die weichgezeichnete und auf 1400x1400 Pixel vergrößerte Grafik ist mit 50 kByte problemlos geeignet.

Mamphil
 
naja, 50kb sind schon eher gross ! also da muesste der rest so gut wie keinen platz brauchen....
 
Kann man, dann pixelt es aber auf - du kannst das Bild in ein absolut positioniertes DIV legen und darin skalieren, ggf. musst du JavaScript verwenden. Aber wie gesagt: Du wirst die Pixel ziemlich stark sehen.

Ob 50 kByte viel oder wenig ist, hängt immer von der Vergleichsseite ab... Ich denke aber, damit kann man heute schon leben. Ggf. kann man die Hintergrundgrafik auch erst laden, wenn der Rest der Seite geladen ist.

Mamphil
 

Neue Beiträge

Zurück