Kann man mit Director txt auslesen

Dodekaeder

Mitglied
Tach Leude da Flash auf Director basiert dachte ich ich schreib mal hier rein...nuzr zur Frage kann man in director einem "Field" sagen das es seinen text aus einer externen txt auslesen soll, ähnlich wie bei Flash?

Danke im voraus für die möglichst zwahlreichen Antworten...


DOdeKAeDER
 
Also...is ja ganz schön verwirrend wenn man so ziehmlich nen Programmier sprachen noob ist und man ab der 4 zeile nichts mehr versteht...aber wenn ich das jetzt richtuig verstanden habe müsste es reichen wenn ich einem Field folgendes ins script schreibe

fileObj = new(xtra "FileIO")
openFile(fileObj, "myfile.txt", 1)
text = readfile(fileObj)
closeFile(fileObj)

dem enstsprechend hätte ich dann natürlich myfile.txt im selben verzeichniss wie den film

Fehlt da was, wenn ja warum?

Danke für alle Antworten die kommen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nochwas...ich mein ich werds sowieso ausprobieren aber vielleicht weiss das ja auch direkt jemand...
kann ich innerhalb einer filmschleife auch text einlesen?

Also ich habe vor wie so ne art marque zu machen...das field soll also von rechts nach links wandern...nur ist es möglich das das field in der filmschleife auch die txt datei ausliest?

THX


DOdeKAeDER
 
und dann wär noch die frage was mich auch davon abhält die sachen auszuprobieren was kommt als erstes hin? on mouseup is nich weils ja von alleine angezeigt werden soll und nicht erst wenn man vorher irgendwo druf klickt

nochmal n´riesen thx


DodeKAeDER
 
Also ich weiß ja nicht, ob ich dein Anliegen jetzt völlig falsch verstanden hab. Du willst halt einfach nur Text aus ner externen Datei in ein Textfield einlesen?
Warum dann nicht einfach so:

member(welcherDarsteller).fileName = "deineTextdatei.txt"

und wenn das geladen werden soll bevor überhaupt irgendwas passiert, dann vielleicht in nen
on preparemovie
in nen Filmskript. Dann läd er erst die Datei und dann wird die Animation (oder was du da machen willst ausgeführt).

Würd mich selber auch als Anfänger in Director bezeichnen. Also keine Garantie auf Richtigkeit. ;-)
 
Also ich habe das Gefühl, dass du dich vielleicht mal zuerst mit den Grundlagen von Director vertraut machen solltest. Eine Kompletteinführung wird dir hier kaum einer geben können. ;)

Nur soviel: Du kannst auch ein Filmskript anlegen mit "on PrepareMovie" oder "on StartMovie" Anweisungen. Damit wird bereits bei Projektorstart und noch vor Bild 1 die gewünschte Aktion (Textfile einlesen) ausgeführt.

In deinem Skriptbeispiel oben wird eine Textdatei geöffnet, deren Inhalt in eine Variable geschrieben und danach die Datei wieder geschlossen. Alles richtig soweit. Fehlt nur, einem Textdarsteller den Inhalt der Variablen zu übergeben.
member("Textdarsteller").text = text


Falls du das Textfile nicht im selben Verzeichnis haben willst, wie der Projektor, dann arbeite eben mit relativem Pfad. Ganz easy.

Gruß
lightbox, der offenbar mal wieder zu langsam getippt hat

PS: Es gibt auch einen "Edit"-Button. Du musst also nicht immer neue Beiträge schreiben, solang noch keiner geantwortet hat. ;)
 
Also ansich kenn ich mich mit Director soweit aus das ich damit umgehen kann...nur Lingo und allgemein Programmiersprachen sind so ne angelegenheit mit denen ich mich noch nicht so sehr beschäftigt habe

Dann zum eigentlichen...also nen Filmscript weiss ich auch hab da zwar erst wenig mit angestellt aber ansich ist es mit klar...
und ja du hast recht ich will einfach das nen Field seinen text aus ner txt nimmt....was mich aber verwirrt hat ist diese ganze FileIO sache...da haben die nähmlich irre lange scripte die irgendwas überprüfen ect. und ich dachte das es einfacher sin müsste


nun bin ich soweit das ich folgendes habe

fileObj = new(xtra "FileIO")
openFile(fileObj, "myfile.txt", 1)
text = readfile(fileObj)
closeFile(fileObj)

und

member("Textdarsteller").text = text


und wenn ich dich und das allgemein verstehe dann kommt letzterer in nen filmscript...der ordnet die var. einem bestimmten Textdarsteller zu, also in meinem Fall dieses Field. Und ich versteh auch das der obere FileIO beginnt dann die datei öffnet und in die variabele einliest und danach die datei wieder schlisst....und diese 4 zeilen müssen doch ins verhaltensscript des Darstellers oder!?
Und dann muss ich dat ganze ja auch irgendwie einleiten....also ich will das dieses Script automatisch ausgeführt wird und keinem Klick benötigt....muss ich dann das ganze in das selbe Filmscipt schreiben wie die zuweisung der variabelen?

Danke dir vielmals für die Hilfe


DOdeKAeDER
 
PHP:
on PrepareMovie
 fileObj = new(xtra "FileIO")
 openFile(fileObj, "myfile.txt", 1)
  member("Textdarsteller").text = readfile(fileObj)
 closeFile(fileObj)
end PrepareMovie

Das ins Filmskript und schon steht der Textdarsteller ab Bild 1 deines Projektors zur Verfügung. für ein sauberes Skript fehlt lediglich noch eine Fehlerbehandlungsroutine, falls das Textfile mal (aus welchen Gründen auch immer) nicht vorhanden sein sollte. Diese Routine ist aber in o.g. Link auch gut beschrieben.

Gruß
lightbox
 

Neue Beiträge

Zurück