Kann man es lernen gezielt kreativ zu sein?

Hi, hab das hier gefunden, als ich mal gegoogelt habe, habe nähmlich selbst ein Tutorial oder ähnliches gesucht, wie man lernen kann Kreativ zu sein. Man kann es schon lernen aber man brauch auch das nötige Talent. In meinen Träumen träum ich manchmal von richtig geilen Städten oder Inseln oder sonstiges, nur ich hab sie wenn ich sie designen will nicht mehr die nötigen Details im Kopf. Ich habe es jetzt geschafft zu lernen meinen Kopf frei zu machen und das Unterbewusstsein machen zu lassen. Man muss halt an das entsprechende Etwas denken, wovon man was geiles aussehendes Etwas haben will, d.h. wenn ich z.B. eine Stadt mappen will, denk ich ein wenig daran und lass einfach was kommen. Dadurch habe ich jetzt richtig geile Vorstellungen von Levels gekommen und kann sie sogar umsetzen. In Träumen arbeitet auch das Unterbewusstsein und der Kopf ist ebenfalls frei und man ist entspannt, deshalb leg ich mich beim kreativ sein immer ins Bett und mach alles dunkel.

MfG Infernal.
 
Ich wuerde auch sagen:kontinuierlich sammeln.Chaotisch oder mit System ist nicht so wichtig.Ich habe dicke Mappen voll Skizzen,Fotos,aus Zeitschriften usw.Und jetzt quillt auch der PC ueber.Ich scroule durch die thumbnails dieser Archive und alle Pics sind ja dort,weil ich sie gut fand also werde ich bald fuendig.
Aber viel wichtiger ist,dass es Dinge gibt ,welche die Kreativitaet zum erliegen bringen.Das Verhalten Deines Chefs auf jeden Fall ! Sich wohl fuehlen und Spass haben ist gut.Bei der Arbeit muss ich allein sein und voll dabei,aber nachher moechte ich die Ergebnisse schon herzeigen,Leuten die kritisch aber wohlgesinnt intressiert sind.Ich finde das sehr wichtig.So eine Arbeitsatmosphaere wie sie Visu beschreibt (bin neidisch ,Visu-darf ich mal vorbeikommen ;)
 
Ich habe durch Zufall vor ein paar Tagen ein recht interessant wirkendes Buch zu diesem Thema gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...510/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4859662-5733625

Ich weiss leider nicht inwiefern es sich empfehlen lässt. Vielleicht hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Kritiken bei Amazon zu diesem Buch sind jedenfalls recht gut ausgefallen, was ja auch nicht immer was heißen mag... :)

LG,
Manuel ;-]

P.S. Finds übrigens klasse das hier so viele gute Ideen zusammen gekommen sind und sehr schade das sich der Fragensteller nicht einmal mehr zu Wort gemeldet hat...also Frage posten und nie wieder nach antworten schauen... *g*
 
Aufs Klo gehen. Auf dem Klo haben die meisten Menschen die besten Einfälle (ich wage zu behaupten, dass sowohl die Kernenergie, als auch der PC sowie die Deomkatie auf dem Klo beim großen Geschäft erfunden wurden!) :)

Hilft mir Grundsätzlich, wenn ich mal keine Einfälle habe (was aber eher selten vorkommt) ;)
 
Kyrius hat gesagt.:
Aufs Klo gehen. Auf dem Klo haben die meisten Menschen die besten Einfälle (ich wage zu behaupten, dass sowohl die Kernenergie, als auch der PC sowie die Deomkatie auf dem Klo beim großen Geschäft erfunden wurden!) :)

Hilft mir Grundsätzlich, wenn ich mal keine Einfälle habe (was aber eher selten vorkommt) ;)

Also wenn ich mal einen kreativen durchhaenger hab (ja okay, bin anwendungsentwickler, aber da gibt es vom kreativ-sein her kaum unterschiede), dann geh ich eine rauchen, und dann ZACK.. bevor ich aufgeraucht hab, renn ich schon wieder zum Rechner und es geht weiter :)

Manchmal gehen dadurch 1-2 schachteln drauf.. aber es lohnt sich ;)

Na okay, also das war jetz nur nen beispiel.. ich will hier niemanden zum rauchen bringen..

Es geht darum, dass man einfach mal total den rechner nen werkzeug aus silizium (und mehr) sein laesst und nicht als lebensnotwendig ansieht und sich mal ne zeitlang anderen dingen zuwendet ( kannst ja auch zu mcDonalds laufen und eis holen, oder was auch immer..).

Dann kommen die Ideen schon irgendwie :)

Das ist wie inner Fahrschule beim fahren:
Je mehr man versucht, keine fehler zu machen, umso schlimmer wird's dann ;)


Also:
Einfach mal relaxen und 5min den rechner in ruhe lassen.. dann wird das schon ;)
 
Suchfunktion hat gesagt.:
[...]
( kannst ja auch zu mcDonalds laufen und eis holen, oder was auch immer..).
[...]
nach McDoof um Eis zu holen? Zur Eisdiele um einen Hamburger zu holen, oder wie :)

Hier muss ich sagen, dass mir manchmal auch anderweitige Aktivitäten nicht helfen und ich 2-3 Tage warten muss, bis es weiter geht.
 
Kyrius hat gesagt.:
nach McDoof um Eis zu holen? Zur Eisdiele um einen Hamburger zu holen, oder wie :)

Hier muss ich sagen, dass mir manchmal auch anderweitige Aktivitäten nicht helfen und ich 2-3 Tage warten muss, bis es weiter geht.

Na wo gibs schon eis, das schon wieder mehr aehnlichkeit mit normaler fluessigkeit hat weils fast geschmolzen is?
Und wo bitteschoen wird alles moegliche an suessigkeiten zerhaekselt und ins eis(wasser lol) geschmissen und gut durchgeruehrt?

Na maecces! :)

Koenntest es auch mit bewusstseinserweiternden Drogen versuchen, aber davon rate ich lieber ab ;)
 
naja also scheint j ziemlich krass zu sein mit deinen Aussetzern -.-

Aber so wirklich 100%ig kann ich da auch nich weiterhelfen :(
 

Neue Beiträge

Zurück