Kann man ein Objekt spiegeln?

Hallo Leute,

ich hab zu dem Spiegeln noch ne kleine Idee, mich hat es immer so angenervt das man nur konvertierte Objekte mit dem "Spiegeln"-Werkzeug spiegeln kann. (z.B "Was mach ich wenn ich das superkomplizierte LoftNURBS-Objekt gerne gespiegelt haben möchte aber nicht scharf bin aufs Konvertieren?" ;) )

Einfach das ganze Objekt mal Minus 1 skalieren. ( Im Attributemanger bei den Koordinaten G x/y/z ;) )

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Stefan,

handelt es sich bei besagtem "cK-Autotut" um Boxmodeling oder Poly-by-Poly?

Wenn Du mir erlaubst, würde ich Dir gerne einen Tip ans Herz legen ... so von Anfänger zu Anfänger (hatte auch eine lange Pause und habe nun wie Du mit einem Auto den Neueinstieg vollzogen).

Wie ich oben schon schrieb, gibt es zwei Methoden, ein Fahrzeug zu modelieren, Boxmodeling sowie Poly-by-Poly. Ich persönlich fing an, meinen Audi mit Boxmodeling "zu bauen". Nach vielen Stunden verzweifelter Arbeit, Unmengen an Beulen, Deformationen die meinen Audi aussehen haben lassen wie eine Ente nach einem Unfall, habe ich mich entschlossen zu Poly-by-Poly zu wechseln.

Für mich persönlich ist dies die beste und einfachste Technik, wobei dies sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Versuche einfach für Dich persönlich die Technik zu finden, die Dir am leichtesten fällt. Teste beide Methoden und fixiere Dich nicht alleine auf ein Tutorial. Probier beides aus und schau, mit welcher Technik Du die besseren Ergebnisse erzielst. Sobald Du Deine Wahl getroffen hast, baue Deine Fähigkeiten durch viel Übung weiter aus und Du wirst sehen, das Du wunderbare Ergebnisse erzielen kannst.

Noch etwas zum Abschluss ...

Lass Dir beim Modeln viel Zeit. Viele machen den Fehler, wie auch ich ihn gemacht habe. Ich habe einnerhalb von einer Stunde ein komplettes Fahrzeug modelliert und mich geärgert, das es nichts wird. Mittlerweile habe ich gelernt und brauche nun alleine eine Stunde um einen Stossfänger zu modeln (geht bestimmt bei den Pro's schneller .. bin halt noch ein Anfänger ;) )

Wenn Du ein schönes Tutorial zu Poly-by-Poly haben möchtest, schreib mir einfach eine Nachricht und ich lasse es Dir zukommen.

Liebe Grüsse,
Tom

//edit
Habe nun das Tutorial gefunden welches Du meinst. Ich denke da gibt es weit bessere, da auch hier das Endergebnis bei CoolKilly nicht das Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was hier vielleicht etwas untergegangen ist...Es gibt ein Symmetrie- Objekt, um Objekte/Polygone zu symmetrieren und das Tool Spiegeln. Auch beim Spiegeln können Punkte verschmolzen werden (R.9) vorher weiß ich gar nicht mehr :) .

Am sonsten geb ich mal dem Vorrednern Recht. Es hängt wirklich von Vorlieben ab, aber gerade Cars und anderes "technisches Gerät" ist poly by poly die wohl bessere Form, da man beim "boxmodelling" gern dazu neigt, die "abgeschlossene Form" des Cage- Objektes beibehalten zu wollen, was natürlich überhaupt nicht so sein muß. Boxmodelling definiert heißt eigentlich nur, ein Cage- ("Käfig") Objekt unterhalb eines Hyper-N. zu modellieren, wobei das Hyper-N. durch Algorithmen uns im wesentlichen "Rundungsarbeiten" abnimmt. Dies meint Mark sicherlich damit, nicht unbedingt ein Hyper-N. einsetzen zu müssen. Theoretisch anders, für "uns" aber aufwendiger machbar. Das Cage- Objekt muß kein Quader o.ä. sein, sondern (mindestens) ein bearbeitbares Polygon. Jetzt können wir philosohieren, Black Grafics z.B. modelliert poly by poly unter einem Hyper- Nurbs, eigenlich "Boxmodelling"....Im übrigen kann man "außerversehen" ganz schnell "wechseln" bzw. Mischformen einsetzen. Joar, schau mal...da

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück