Kann man ein Objekt spiegeln?

steliechti

Grünschnabel
Hallo!
Nach langer Pause habe ich mich wider ans Cinema gesetzt, mit dem Ziel, ein Auto zu "bauen". Nun: Ich habe nur die eine Hälfte gemacht, in der Annahme, ich könne diese dann spiegeln und die Punkte der linken mit denjenigen der rechten Hälfte verbinden. Ich habe aber (mit Konsultation des Handbuchs) nur das Symmetrie-Objekt entdeckt, das insofern nicht meinen Ansprüchen entspricht, dass man die punkte der einen nicht mit denen der anderen Hälfte verbinden kann. Oder ist das falsch?

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr froh ;)

Stefan Liechti
 
Du kannst natürlich das Symmetrieobjekt dann konvertieren, dann sind die Punkte doch auch verbunden, oder?
Es gibt da auch ein Werkzeug namens "Spiegeln" (wie passend, gell :D), mit dem man Markierte Polygone/Punkte/Kanten eben spiegeln kann.
 
Hi
Es gibt auch die Möglichkeit, das Verbinden der Punkte in den Attributen vom Spiegeln-Objekt auszuwählen.

Gruss
Matthias
 
Ich bin wahrscheinlich einfach zu doof ;)
Ich hab mir halt gedacht, ich probiere dieses "spiegeln" aus, ohne punkte anzuwählen...
Ich werds gleich morgen früh nochmals probieren, danke für die schnellen Antworten!

Allgemein zum Auto-Designen:
Mein "Porsche Carrera GT" sieht noch seeeehr kantig aus, sind das einfach Anfängerfehler (ist mein erstes Auto und mein zweites C4d-Projekt), oder mache ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch? (Zu einer solchen Diagnose wäre vielleicht auch ein Bild hilfreich, ich werde das ggf. morgen nachreichen ... :) )

Gute N8
 
Hi steliechti,

in der Tat wäre ein Bild sehr hilfreich. Aber ich versuche es trotzdem mal.
Wenn dein Auto kantig ist, dann benutze doch einfach ein Hyper Nurbs (Objekte - Nurbs - Hyper Nurbs).
Solltest du in deinem Auto viele Unterteilungen(also Polygone) haben, dann kannst du dir auch die Mühe machen und Punkte, die an den Ecken des Autos liegen, per Hand verschieben.
Du kannst ja mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Auto" benutzen und nachschauen, wie die Anderen ihre Autos machen.
Ich persönlich würde dir raten, dass du lieber mit einem Simulationsobjekt als mit der Funktion "spiegeln" arbeitest.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi!

Das Symmetrie-Objekt "verschmelzt" Punkte, die auf der Symmetrie-Ebene liegen. Dabei kann noch eine "Toleranz" gewählt werden, also wie weit die Punkte von der Ebene entfernt sein dürfen, um dennoch verschmolzen zu werden...
"Verbunden" werden die Punkte also nicht. ;)
Bzgl. HyperNurbs: zuerst Symmetrieren, dann in HyperNurbs verschieben :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
soodeli...
Ich habe jetzt ein bisschen weiter gemacht. (Symmetrieobjekt im Hypernurbs)

Nun, das Problem mit dem "verknitterten Blech" besteht immer noch. Hier ein Rendering:
 

Anhänge

  • porsche_carrera_gt_017_rendering
    166,1 KB · Aufrufe: 381
Hi!

HyperNurbs-Modelling ist eine "Kunst" für sich und somit kein "Rundungstool" für jedes Mesh. Soll heißen, Dein Mesh nutzt nicht die Eigenschaften des HyperNurbs, sondern arbeitet dem entgegen (Tri-Polygone, zu viele Unterteilungen etc.).
Am besten Du schaust Dir mal z.B. anhand einers Würfels die Grundeigenschaften des HyperNurbs an (mit z.B. wenigen und vielen Unterteilungen, Auswirkung eines Extrudes etc.) und bereinigst dementsprechend Dein Mesh...
(per Suchen&Finden bzgl. Auto-Modelling sollte sich so einiges über HyperNurbs finden lassen :) ).

Liebe Grüße,
Mark.
//edit: wobei noch anzumerken sei: ein Auto läßt sich natürlich auch ohne HyperNurbs modelln ... vielleicht ist Dein Mesh ja so exakt :)
 
hmmm... gute Idee...
Hypernurbs rausgenommen und schon siehts (zumindest an den einen Stellen) viel besser aus!

Ich arbeite mit dem cK-Design Autotutorial, aber die Türritzen bekomme ich nicht richtig hin... Ich versuche es weiter (auch aufs Geratewohl) aber vielleicht hat jemand von euch eine geniale Lösung, die perfekt aussieht? ;)
 

Anhänge

  • porsche_carrera_gt_019_rendering
    144,8 KB · Aufrufe: 301
Also bei zu "kantigen" Meshs würde ich das plugin Iron2 empfehlen (für alle die kein r9 haben) sonst einfach mittels "Glätten" Werkzeug geradebiegen.
Man muss halt nur aufpassen das einem nicht die Konturen "flöten" gehen ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück