Kann Javascript ein Formular immer von neu versenden mit Dateianhang

Oder du überlegst dir was Sinnvolleres,
als automatische Dateiuploads im Brower
mit einer aussterbenden Technlogie zu machen.
Was hast du überhaupt vor?
 
Browsern sind eigentlich wirklich nicht so perfekte Mittel fuer sowas, aber andererseits funktionieren die Browser sogut wie ueberall und sind auch einfach zu bediehnen.

Mein Vorhaben ist eigentlich sowas wie eine Langzeitverbindung zu erstellen wo kontinuirlich durchgehend einige Dateien auf den Webserver gesendet werden sollen damit alles auf den neusten Stand gehalten wird. Die Dateien selbst, Bilder und Textdateien, sind auf meinen lokalen PC.

Jetzt habe ich auch in den letzten Wochen viele verschiedene Ideen gesammelt, wie man das machen koennte, jedoch sind die Ideen zu schwer fuer mich, weil ich mich nicht gut genug auskenne. Beispielweise wurden mir Programme wie wget, cURL und aehnliche bisher empfohlen, aber ich bekomme noch nicht mal die Installation von denen hin.
 
Mein Vorhaben ist eigentlich sowas wie eine Langzeitverbindung zu erstellen wo kontinuirlich durchgehend einige Dateien auf den Webserver gesendet werden sollen damit alles auf den neusten Stand gehalten wird. Die Dateien selbst, Bilder und Textdateien, sind auf meinen lokalen PC.
Ja, aber wozu?
...

Jedenfalls, wenn du die (praktisch nicht vorhandene) Installation von wget nicht schaffst
wirds mit dem Signieren von Jars in Java auch nicht besser gehen.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du eine Art Autoupdatefunktion für den Webserver haben.
Also du änderst eine lokale Datei und der Webserver bekommt die aktualisierten Daten per Formular?

Das ist eine sehr umständliche Vorgehensweise.
Besser wäre es, entweder per ftp/sftp die Datei hochzuladen und das ganze lokal zu automatisieren. Unter Linux z.B. per cronjob, Windows kann soetwas mit at.
Alternativ wäre eine Versionsverwaltung auf dem Server möglich, (Git,SVN,CVS) die regelmäßig Aktualisierungen bekommt. Sprich du lädst lokal eine Version in das Repository und der Server lädt sie dann runter. In diesem Fall würde auf dem Server ein cronjob etc laufen.
 
Ja, aber wozu?
...

Jedenfalls, wenn du die (praktisch nicht vorhandene) Installation von wget nicht schaffst
wirds mit dem Signieren von Jars in Java auch nicht besser gehen.

Ich bin mir etwas unsicher, ich habe wget oder cURL nicht komplett durch gelesen, aber ich sah schon das man dort irgendwelche Kommandozeilen Befehle schreiben muss und mit sowas kenne ich mich nicht aus, wenn da etwas nicht klappt, komme ich damit nicht weit, obwohl man kann dann natuerlich wieder andere fragen, aber ich war noch unsicher ob ich sowas wie wget oder cURL bediehnen kann. Am liebsten waere mir eine PHP oder Javascript Loesung gewesen, weil das bisjen bekannter ist fuer mich, aber mit den beiden funktioniert ja sowas nicht.

Ja ich brauche das fuer so ein Spiel, ich habe Bilder vom Spiel und Textdateien mit Infos ueber den aktuellen Stand und das will ich alles ueber eine HTML Seite bischen bediehnen koennen, deswegen will ich auch immer aktuelle Daten auf dem Webserver haben, damit ich keine Fehleingaben mache zu alten Stand vom Spiel mache, sondern immer nur ganz aktuelle Daten sehe.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du eine Art Autoupdatefunktion für den Webserver haben.
Also du änderst eine lokale Datei und der Webserver bekommt die aktualisierten Daten per Formular?

Das ist eine sehr umständliche Vorgehensweise.
Besser wäre es, entweder per ftp/sftp die Datei hochzuladen und das ganze lokal zu automatisieren. Unter Linux z.B. per cronjob, Windows kann soetwas mit at.
Alternativ wäre eine Versionsverwaltung auf dem Server möglich, (Git,SVN,CVS) die regelmäßig Aktualisierungen bekommt. Sprich du lädst lokal eine Version in das Repository und der Server lädt sie dann runter. In diesem Fall würde auf dem Server ein cronjob etc laufen.

Ja genau so eine Autoupdate Funktion suche ich. Und ja es sieht nicht einfach aus, ich lese schon seit einigen Wochen immer wieder verschiedene Vorschlaege. Bis vor kurzen hatte ich eigentlich eine einfache Loesung, bei der ich mit FTP jede Sekunde die Dateien neu hoch sendete, aber nach paar Tagen bekam ich eine Meldung von meinem free webspace Anbieter daruer das ich zu viele FTP Verbindungen mache, das kann ich nicht mehr benutzen und suche jetzt deswegen was neues.

Am besten waere eigentlich etwas das ohne FTP Passwort dafuer aber mit HTTP POST funktioniert, cURL kann sowas zum Beispiel, aber cURL kann ich nicht bediehnen.
 
Hallo,
ich bin kein Programmierer, wie sieht es aus, wenn Du alle Daten einer Sitzung sammelst und dann in einen Rutsch per FTP zum Server schickst b.z.w.abholen läßt. Dann hast Du immer
zu jeder neuen Sitzung die aktuellsten Daten auf dem Server. Es gäbe auch noch andere praktikabele Lösungen mit einer zusätzlichen Festplatte oder so, wo auch eine zeitgesteuerte
Übertragung zum Server realisiert werden kann, ähnlich einem Backup, wo nur geänderte oder hinzugekommene Daten ergänzt werden.
Ich will mal aufhören mit dem was ich hier von mir gebe, denn sicher willst Du es ohne grossen Aufwand und nur mit Software machen. Aber Zeilenkommandos willst Du auch nicht
immer eingeben. Dann wäre es nur noch die gute alte Art mit Hilfe von Batch-Skripten möglich sowas zu automatisieren. Doch nun mache ich wirklich Schluß, weil jetzt sind wir bis
in die DOS-Steinzeit zurückgegangen. Wenn auch alles Blödsinn ist, was ich geschrieben habe, so wünsche ich den Lesern trotzdem viel Spaß beim Lesen. :)

Grüsse an Alle

Duda
 
Auch wenn das Thema schon abgeschlossen ist, möchte ich noch einwerfen, dass es auch mit JavaScript möglich ist, Dateien automatisiert von der Festplatte hochzuladen. Dafür muss man für den Chrome Browser eine Webapplikation schreiben, in deren Manifest-Datei man diese Freigabe definiert, und somit dann JavaScript die entsprechenden Rechte einräumt. Somit wäre die Antwort hierauf nicht "nein, dass geht nicht", sondern "ja, aber nur, wenn man die Daten lokal vorliegen hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo einfach nur crack,

schön, daß Du Dich hier mal drum kümmerst. Ich bin leider nicht dazu in der Lage.
Ich bin nur ein Interessierter. Und bin dabei mich über C++ durch zu fragen.
Weil ich möchte gern kleine Programme schreiben und compilieren.
Für Microcontroller und so.
Meine Kenntnisse liegen bei DOS und nicht viel weiter als bis BASIC.
Habe mal vor vielen Jahren, um nicht zu sagen vor mehr als einem Jahrhundert mit Datenbanken unter Dos gearbeitet.
Auch mal etwas unter Windows, ich meine Acces, Exel und Co., aber nie so richtig,
nur mal reingeschnuppert und was probiert, also nicht wirklich,
wenn Du weißt was ich meine.
Ich bin deshalb etwas rückständig mit Kenntnissen über moderne Ebtwickler Software. Deshalb habe ich auch nur mal so ein wenig rumgeblöödelt.
Aber da Du Dir die Mühe mit dem Beitrag gemacht hast, auf den ich nun nun antworte,
deshalb möchte ich mich für Dein Reply bedanken. Machs gut und vielleicht bis bald mal.

Grüsse
Duda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

Habe mich wegen einer netten Email hier im Forum angemeldet und
möchte mich nochmals bei den Mitgliedern bedanken, welche mich
im nun auslaufendem Jahr geholfen haben.
Natürlich auch bei den Lesern, welche mitgelesen haben.

Also für Alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüsse

Duda
 
Zurück