Kamerashader "Glare" für bestimme Objekte auschließen

Hi,

Ich sehe in dem Bild der Halle aber gar keinen Glare-Effekt, nichtmal einen Lens-Effekt der Sonne. Ich verstehe jetzt nicht welchen Glanz/Strahleneffekt du hinbekommen willst. Der einzige effekt der dort zu sehen ist, ist das "Volume-Glow" der Lampen, aber dafür gibt es ja entsprechenden Posteffekt.

Gruss Sven
 
Du siehst bei dem Hallenbild keinen Glare-Effekt? Dann guck bitte nochmal hin.
Die Lampen haben einen Kamerashader-Glare mit Qualität 4 Spread 4 - die Sonne hate einen Kamerashaderglare Qualiät 1 Spread 2. (=dein genannter "Volume-Glow")

Es geht hier nicht um Lenseffekte ... meine Frage bezieht sicht darauf, dass beim VideoPost-Bild zu sehen ist, dass LensEffekte geworfen werden obwohl die bestreffende Lichtquelle durch den Lampenschirm verdeckt ist. Und das verstehe ich nicht... Ich möchte quasi mit VideoPost das gleiche Ergebnis erzielen, wie es auf dem Hallenbild zu sehen ist.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
Vielen Dank.

Martin
 
Wie schon gesagt versteifst Du Dich vielleicht zu sehr darauf, dass Du den gewünschten Eindruck über Effekte erzielst die Du Lichtquellen zuweist.

Dieses Bild hier enthält einen Lampenschirm aus drei verschieden Winkeln.

Effekt.jpg

In den Lampenschirmen befinden sich keine Lichtquellen!
Lediglich das weiße Material innen im Lampenschirm ist über die Material ID mit einem Blur Effekt versehen, bei dem Brighten auf 100% eingestellt ist.

Also:
Materialien die überstrahlen sollen eine gemeinsame ID geben.

Menü Rendering > Effects > Blur
Whole Image deaktivieren und statt dessen die Einstellungen bei Material ID vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück