Kalibrierung für Newbies

horgelym

Grünschnabel
Hallo,
ich schlage mich derzeit mit der Erstellung einer Broschüre herum, deren Farbanpassung nicht so recht passen will.
Da ich im Bereich Printmedien noch ein absolutet Greenhorn bin und auch kein Profi, somit nicht über teuere Kalibrierungswerkzeuge verfüge, ist selbiges für mich furchtbar schwer durchzuführen und vor allem 100%ig zu verstehen.
Ich arbeite mit zwei PCs, die natürlich unterschiedliche Monitore aufweisen. An meinem Desktop (CTR-Monitor von iiyama) arbeite ich mit dem ICC Profil von Adobe (1998) und bette die von Adobe bereitgestellten CMYK-Profile für Print in meine Dateien mit ein. Die Ansicht scheint ganz gut zu sein, da sie mit einem Fertigprint einer Vorgängerzeitschrift im selben Farbton recht gut übereinstimmt, aber natürlich nicht 100%ig.
Dumm ist es nur mit meinem zweiten PC, meinem Dell-Notebook, von denen es meines Wissens keine Monitortreiber gibt, sondern nur die 0815-Standardtreiber für XP.
Stelle ich nun das selbe Frabprofil ein, sehen die Farben am Monitor furchtbar aus. Wenn ich die Standardeinstellungen des Farbproils verwende, kommen sie dem Original eigentlich recht nah.
Wie funktioniert das mit den ICC-Profilen. Offenbar habe ich da wohl so einiges noch nicht verstanden. ich möchte ja nun nicht in einer Tour die Profile ändern und weiß auch nicht so genau, wie sich das dann letztlich auf den Fruck auswirkt. Was kann ich hier tun, damit ich nict so viele unnötige Fehler für den späteren Druck mache?
 
Hi,
also ertsmal soltest du dich nicht drauf verlassen was dir dein Bildschirm zeigt. Du solltest so arbeiten als ob du einen s/w bildschirm hättest also immer alle Farben nachmessen.
Desweiteren ist ein 100% Magenta welches mit dem jeweiligen ICC Profil erstellt wurde auf einem anderen Rechner mit dem gleichen eingestellten Profil identisch, egal was dir der Bildschirm anzeigt.