Kabelsalat

Controll

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich hab mich heut das erste mal in 3dsmax4 versucht und bin auch mit meinen Tutorials (meinermeinung nach) schon recht weit gekommen.

0001.jpg


Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich an den rot markierten Stellen entlang Kabel laufen lassen. -> Also Eigentlich sehr dünne Zylinder.

Mein Problem ist, das ich die Teile nicht unbedingt gut biegen kann.
(Die bei der Kugel sollen praktisch hinter der Kugel verschwinden, dass es so aussieht, als würden Sie in sie übergehen und die im vordergrund sollen einfach nur wie kabel am boden liegen.)

Hat jemand eine Lösung, oder ein tutorial für mich ?

Vielen Dank im voraus, Controll.
 
du könntest den splines einfach ein mesh geben, das wird dann einfach an jenen entlanggezogen. schau mal in deinem splines modify dialog nach...
 
Hi,
du musst zuerst im spline modify dialog das Häckchen bei "Renderable" aktivieren und dann Thickness etwas hochschrauben.
Und anschließend vielleicht bei "Interpolation" die Steps Anzahl etwas hochsetzen!! Das wars auch schon.

Hoffe, dass ichg dich richtig verstande habe!!

Gruß
 
Koennte man das nich auch mit loft-extrusion machen??
einfach ein kreisfoermiges spline mit dem gwuenschten kabeldurchschnitt machen un dann loft-extrusion...
oder kann mans in diesem fall nicht anwenden... ?

lata
 
[...]

Ehm sorry Leute, aber wie bereits gesagt bin ich absoluter 3dsmax Anfänger.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar kleiner Scrrenshots für diese "splines" und "modify dialog" und ... geben könntet, da ich wirklich noch keine Ahnung hab, was wo ist.

Ich werde mal sehn, ob ich es in der Hilfe finden kann, aber das nächste mal vieleicht einfach ein Bild anhängen.

Das wäre super nett von euch !

Also dann, greetz, Controll.
 
Original geschrieben von DarkAngel
Koennte man das nich auch mit loft-extrusion machen??
einfach ein kreisfoermiges spline mit dem gwuenschten kabeldurchschnitt machen un dann loft-extrusion...
oder kann mans in diesem fall nicht anwenden... ?

lata

Das würde auf jeden Fall auch funktionieren, aber wozu solche Umwege??
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 212
ich würd auch den weg von brosch wählen - die loftextrusion ist sinnvoll, wenn dein kabel z.b. vorne dicker und hinten dünner sein soll, oder es so aussehen soll als wäre der mantel vom kabel verdreht -

zur lösung von brosch kann ich nur anfügen, das das Menü in dem Bild nur so aussieht, wenn du eine deiner Linien (ich denke es sind splines) im ansichtsfenster ausgewählt hast

so far viel spaß beim maxen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass Problem besteht bei ihm, dass er nicht weiß, was Splines sind! Die roten Linien in dem Bild sind reingemalt...:)
 
tja, da hätte man das bild genau anschaun sollen :p

naja splines zu erklären ist vielleicht ein kleinwenig umfangreich, also mein tip:

open max >>> hit f1 >>> search >>> splines

da müßte alles ausführlich und verständlich aufgelistet sein.
 
Zurück