Kabel erstellen in c4d ?

Loveisdowanja

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auch ganz frisch im Cinema 4 D Programm. Ich hätte mal eine frage zum Thema Kabel optik. Wie bekommt man ein schönes Kabel hin , also das es wirklich echt ausieht . Kann mir da einer helfen ? ich weiß auch das ich das bestimmt im Handbuch nachlesen könnte aber bei den 1008 seiten die es hat , könnte das etwas schwierig werden :) nunja , würde mich über eine antwort von euch Meistern hier freuen.

danke schon mal im vorraus :)
 
Hi!
Also im Handbuch steh nirgends: Auf diese weise machen Sie ein super-realistisches Kabel..."
Aber es steht alles drin, was man braucht, um eins zu machen ^^

Was möchtest du den für ein Kabel genau? So ein Stromkabel, wo am Ende die Kupferdrähte heraushängen?

An sich würd ich an deiner Stelle von der Drausicht aus erst einmal mit einer Spline den Verlauf des Kabels zeichnen.
Dann nimmst du eine Kreisspline und stellst denRadius des Kabels ein.
Beide Splines packst du in einen Sweep-NURB, wobei die Kreisspline das erste Unterobjekt sein muss. Damit hättest du schonmal ein Kabel :)

Am besten erkärst du ungefähr was du machen willst, jedenfalls etwas detailierter.

Sicher ist, dass es geht ^^
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:
Naja so lange hättest DU nicht suchen müssen im Handbuch :)
Wenn es um das reine Kabel geht und nicht um den eigentlichen Stecker o.ä.
Würde ich das ganze via Splines machen


1.Variante: Du zeichnest Dir einen Freien Spline steckst den dann in ein sweep nurb mit einem Kreisspline zusammen und veränderst die Grösse des Kreissplines für die Dicke deines Kabels
 
Zuletzt bearbeitet:
Loveisdowanja hat gesagt.:
H... ich weiß auch das ich das bestimmt im Handbuch nachlesen könnte aber bei den 1008 seiten die es hat , könnte das etwas schwierig werden :)

Ach, so schwer ist lesen doch garnicht;) Tipp auch wenn Du gedruckte Handbücher gekauft hast: Lad Dir trotzdem die PDFs von Maxon runter. Der Vorteil ist das die Suche in denen sehr schön vom Acrobat erledigt wird;)
 
Hallo ,

danke erst mal für eure Antworten . Damit komme ich bestimmt ein ganzes stück weiter :) Also ich möchte mir gerne ein chinch Kabel von Ölbach z.B. erstellen . Die Stecker dafür habe Ich noch hinbekommen , aber wie gesagt das Kabel ach ja es sollte auch noch eine Erdungs Strippe haben .
 
Hallo zusammen ,

habe mich mal ran gestzt und mich mit euren tipps an die " Kabel " gemacht. Nun ja Ich hoffe euch gefallen meine Kabel . Zumindest etwas und für verbesserungs vorschläge bin Ich immer offen. Ach ja ich habe an dem ganzen Bild bestimmt 10 Stunden gesessen und die renderzeit lag bei etwa 1min. Ein echter Anfänger eben :)


mfg. Loveisdowanja
 

Anhänge

  • Umschaltbox3.jpg
    Umschaltbox3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 916
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz okay aus... ;) Schmeiß die Kabel noch in ein Hypernurb, damit die nicht so eckig aussehen. Und stell im Materialmanager noch etwas Relief ein...

Mfg

Azrael
 
Und bitte mach das Kabel, das an den Automaten geht, anders...sonst sieht es so aus, als ob es sich in der Luft hingelegt und paar Kanten geschlagen hat...versuch, es zu hinzubiegen, dass es auf dem Boden liegt, ansonsten sieht es recht gut aus ^^ weiter so!
 
Azrael Crusader hat gesagt.:
Schmeiß die Kabel noch in ein Hypernurb [..]

Hi,
:eek: , warum denn willentlich den Polycount in die Höhe treiben ;), ..ich würde mir im Attributemanager mal die Unterteilung der Kabelspline anschauen und ggf. einen Blick auf die Tangenten werfen, sieht aus als stimme damit etwas nicht :)

Übrigens, von mir auch noch ein Herzlich Willkommen im Forum! :) Ich find Dein Bild für einen Anfänger garnicht übel :) Vielleicht als kleine Tipps: Stell beim Rendern doch mal das Antialiasing auf "Bestes"-dann hast Du bei diagonalen Kanten keinen Treppeneffekt mehr, schaut aus als hättest Du das vergessen.
Wenn Du in Deine Szene eine Kamera einfügst bei der Du Tiefenunschärfte aktiviert (+ in den Renderenistellungen bei Posteffekten Tiefe aktivieren) kannst du den Realismus bei einer leichten Unschärfe der nach hinten laufenden Kabel, erhöhen.
Und experimentiere doch einmal mit der Beleuchtung, hier sind ein paar schöne Tutorials: Lighting und Rendering Tutorials

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo ,

danke für die vielen Tipps , Ich hoffe ich bekomme das alles auf die Kette. ich werde dann das Bild erneut rein setzten und bin dann gespannt ob ich etwas verbessern konnte.

Danke an alle :)
 

Neue Beiträge

Zurück