JToolTip anzeigen

warcraft9105

Erfahrenes Mitglied
Hallo...
bin erst am Anfang meiner "JAVA-Karriere";)... ich möchte gern ein ToolTip anzeigen lassen, weiß aber leider nicht wie das geht...
so weit bin ich:
Code:
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JToolTip;


public class Tooltip extends JFrame{

    public static void main(String[] args)
    {
        new Tooltip();
    }
    
    public Tooltip()
    {
        setTitle("JToolTip-Übung");
        setSize(200, 200);
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        JButton blub = new JButton("Hallo");
        JToolTip jtt = blub.createToolTip();
        jtt.setTipText("Ich beschreibe den Button");
        add(blub);
        setVisible(true);
    }
}

Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG, warcraft9105
 
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich "JToolTip" nicht kenne ....

"setToolTipText" kommt jedenfalls aus "JComponent" und kann somit an alle möglichen Komponenten gehängt werden

Aber ich sehe gerade, dass Du Deine Funktion direkt mit dem jtt-Objekt aufrufst! Muss sie nicht eher am JButton-Objekt hängen?

Versuch' es einfach mit
Java:
JButton blub = new JButton("Hallo");
//JToolTip jtt = blub.createToolTip();
//jtt.setTipText("Ich beschreibe den Button");
blub.setToolTipText( "Hallo" );

Gruß
Klaus

EDIT: hab gerade mal kurz nach "JToolTip" gegoogelt und einige erklärende Beispiele auf der Seite
http://www.straub.as/java/swing/JToolTip.html
gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie du es geschrieben hast funktioniert es ja einwandfrei...
aber für was brauch ich dann überhaupt ein JToolTip-Objekt bzw. Klasse?

MfG, warcraft9105
 
habe eben mal ein bisschen gegoogelt ;-] und etliche Seiten dazu gefunden!
Siehe auch das EDIT in meinem letzten Post!

Scheinbar kannst Du über derartige Objekte zusätzliche Eigenschaften verändern - etwa die Hintergrundfarbe des ToolTips!

tschüss
Klaus
 
null Problemo

Ich finde die Idee übrigens gar nicht so schlecht, da es mein Chef in seinen Anwendungen gerne bunt mag :)

tschüss
Klaus
 
Hallo...
noch eine Frage...
Wenn ich jetzt ein JToolTip Object erstelle und es jetzt formatiere, also Text usw., wie kann ich dieses Object jetzt einem anderen Object zuweisen? Also es gibt ja die Methode tooltip.setComponent(Component c)... aber wenn ich das mache zeigt er mir das ToolTip nicht an.
Kann mir da jemand helfen?

MfG, Maxi
 
Zurück