JTable nach Spaltenüberschrift Sortieren

elninio

Grünschnabel
Hallo,

ich bin dabei eine CD-Verwaltung zu programmieren. Ein Teil dieser Verwaltung besteht aus einer Suchfunktion, wobei das Ergebnis der Suche in einer JTable angezeigt wird. Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings ist die Sortierung dann genau die Reihenfolge, wie sie gerade im Array steht.

Die Tabelle wird folgendermaßen initialisiert:

Code:
JTable tabelle = new JTable(ergebnisFeld, spaltenName);

wobei ergebnisFeld und spaltenName die Arrays sind. (Ich schreibe das weil ich gelesen habe, dass man auch eigene Tabellen-Modelle verwenden kann, was ich also nicht gemacht habe). Das ganze wird in einer ScrollPane angezeigt, also werden über den einzelnen Spalten die Spaltenüberschriften angezeigt. Jetzt möchte ich es ermöglichen, dass durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift nach der jeweiligen Spalte sortiert wird, also so wie es z.B. im Windows Explorer ist.

Mein Ansatz ist folgender: Das Array sortieren und die Tabelle neu zeichnen. Ok, das sollte nicht das Problem sein, nur wie bekomme ich einen MouseListener auf die Überschriften?

danke schonmal für Eure Bemühungen
 
Super danke genau das habe ich gesucht. Wundert mich nur das ich es nicht selber gefunden hab... habe ziemlich lange gegoogelt.
 
Hmm, meinen Code hab ich leider nich mehr, da ich dann ein Programm im Netz gefunden hatte, was im Prinzip fast das gleiche macht, wie ich Programmieren wollte. Allerdings habe ich auch nur die oben angegebene Quelle http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/table.html#sorting verwendet. Falls du das JDK (bzw J2SE) komplett installiert hast, müsste es da einen "SAMPLES" ordner geben, wo genau dieses Beispiel compilierfertig liegt. Musst also im Prinzip nur noch deine Daten einsetzen.
 
Zurück