JSPs und Accessanbindung fuer einen Onlinefragebogen

azaro

Grünschnabel
Hallo,

ich muss als ProgrammierDAU heute mal ein paar Fragen loswerden.

Ich möchte mit JSPs einen ganz einfachen Onlinefragebogen entwickeln und habe aber noch nie irgendwie sowas gemacht. Nach intensiver Recherche scheint mir JSP die grundsätzlich richtige Technologie zu sein.

Zum Fragebogen:

Also es soll einfach so Aussehen das man auf der ersten Seite sich einfach einloggen kann, über eine 6-stellige Nummer, welche dann einfach in der Accessdatenbank überprüft wird. Wenn Sie vorhanden ist gehts weiter und dann kommt die erste Frage wo über zwei Button JA oder Nein, ein bestimmter Weg eingschlagen wird. Die nächsten Fragen sind dann auch so das JA oder Nein bzw. Auswahlbuttons (z.b. 1,2 oder 3) den weiteren Weg entscheiden soll.
Nach Beendigung der Befragung soll dann ein Formular existieren, wo alle Informationen der vorhergehenden Fragen wieder auftauchen sollen und in eine AccessDatenbank hinterlegt werden sollen.

Nun zu meinen Fragen:

Bin ich überhaupt mit JSPs auf dem richtigen Weg?
Wie würdet ihr das machen?
Kennt jemand sowas vielleicht schon in abgewandelter Form, was ich als Grundlage nutzen kann?
Was muss noch beachten?

Bin wirklich für jedes Kommentar dankbar, brauch den Fragebogen für meine Diplomarbeit, da ich viele 100 Leutchen befragen muss und das gerne automatisieren möchte. Die Auswertung würde ich dann in Access vornehmen.

Ach ja nochwas, Tomcat habe ich schon installiert, und das erste Hello World ging auch schon und aus einer Datenbank ausgelesen habe ich auch schon, aber da hört es leider schon auf mit den Programmierkenntnissen :(

Gruss
Gordon
 
Hallo Gordon,

grundsätzlich würde ich dir erst mal die Sprache empfehlen, die du schon kennst, wenn es mit dieser möglich ist.
Ein weiterer Betrachtungspunkt wäre dann die Performance und die zur Verfügung stehenden Mittel.
PHP und ASP.NET wären auch noch zwei geeignete Varianten.
Wie du aber bereits geschrieben hast, hast du ja schon ein paar Java-Erkenntnisse gesammelt, also solltest du es auch nutzen. :)
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

Habe aber schonwieder ein kleines Problem bzw. ne Wissenslücke, da meine Programmierkenntnisse die Grundlagen kaum übersteigt.

Ich möchte mit einem JSP eine Tabelle auslesen (das kriege ich ja irgendwie hin),
aber jeder Datensatz soll als ein Button in der HTML-ansicht erscheinen.
So steht zum Beispiel in der Tabelle in einer Spalte 1,2,3 und wenn das JSP diese Werte ausgelesen hat. Sollen im Browser die drei Auswahlbuttons 1,2,3 erscheinen.
Natürlich wenn es später mal eine Ergänzung z.B. 4,5 in der Tabelle gibt, sollen die Buttons 4,5 ebenfalls erscheinen.

Ich weiss jetzt nicht, kann ja ne dumme Frage sein? Gibt es sowas schon, kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen.

Danke
Gordon
 
hi,

du kannst in deiner jsp einfach das vorher erstellte ResultSet auslesen.
(stmt ist dein Statement und sql dein String)
PHP:
<% try { ResultSet rs = stmt.executeQuery(sql);%>
<%while(rs.next()){%>
   <button><%=rs.getString("Spaltenname")%></button>
<%} } catch (Exception e) {%>Es trat ein Fehler auf<%}%>

sollte doch so für den Anfang gehen. Später wirst du merken, dass es viel elegantere Varianten gibt zu programmieren, was du dir mal anschauen solltest ist das MVC-Pattern, speziell Beans.
Aber an deiner Stelle würd ich eher zu PHP/MySQL wechseln, da Java sehr komplex werden kann. (bei PHP kann man schön unsauber proggen ;-) und es ist Idiotensicher)
Access würd ich selbst dann nicht verwenden wenn du bei Java bleibst.

greetz
l|N
 
Vielen Dank für den Tip werde es heute gleich ausprobieren.

Bin jetzt schon soweit gekommen, da sich die JSP's auch irgendwie immer gleichen, werde ich wohl da bleiben.

Zu Access, ist auch nicht meine erste Wahl, aber leider möchte mein Prof. die Auswertungen in Access haben.
Und ihr wisst ja: Prof = Chef , ich = nix ;o)

Gruss

Gordon
 

Neue Beiträge

Zurück