JSON.parse()

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hier kann man lesen, dass "The JavaScript function JSON.parse(text) can be used to convert a JSON text into a JavaScript object".
Das Beispiel dafür ist:
Code:
var text = '{ "employees" : [' +
'{ "firstName":"John" , "lastName":"Doe" },' +
'{ "firstName":"Anna" , "lastName":"Smith" },' +
'{ "firstName":"Peter" , "lastName":"Jones" } ]}';

var obj = JSON.parse(text);
Ich frage mich gerade, warum nicht direkt ein Objekt definiert wird durch Weglassen der Anführungszeichen im JS-String-Object text.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
 
Das Beispiel ist sicher etwas konstruiert und Du hast natürlich Recht: In dem Fall könnte man die äußeren Hochkommas weglassen und das Objekt direkt definieren. Wirklich brauchen tut man eine JSON-Darstellung, wenn man eine String-Darstellung eines Arrays oder eines Objektes benötigt, z. B. wenn man es in einem Cookie oder im Local Storage speichern möchte.
 
Ich sagte ja, das Beispiel ist etwas konstruiert und der Umweg über JSON ist dabei überflüssig. Der Autor hat etwas gesucht, um die Verwendung der Funktion JSON.parse() zu demonstrieren. Im Beispiel Localstorage jedoch kann man nur Strings speichern und braucht eine String-Darstellung, wenn man komplexere Strukturen speichern will.
 
Zurück