jsf struts oder spring?

inspector_71

Mitglied
hi leute!

also, hab ne grundsätzliche frage, programmier gerade an einer web-applikation für einen bekannten, verwende servlets, jsp, ejb, jboss und postgres.

habe leider keine erfahrung mit jsf, struts oder einem ähnlichen framework, deshalb müsste ich mich sowieso einarbeiten, nun weiß ich aber nicht ob ich das denn überhaupt benötige und falls doch, ob ich jsf, struts oder dergleichen verwenden sollte...

vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben, wäre sehr dankbar.
 
Servus... wenn du schon auf EJB und JBoss festgenagelt bist, schau dir mal Seam an. Das macht das Entwickeln von Webanwendungen mit dem EJB Stack recht sportlich. Damit hättest du dich quasi implizit für JSF entschieden, obwohl Seam soweit ich weiß mittlerweile auch andere Webframeworks integrieren kann.

Spring deckt ein wenig mehr ab als nur das Frontend. Damit könntest du dich von EJB und dem JBoss trennen (Wer hat dir eigentlich geraten für eine Webanwendung einen JBoss aufzusetzen? ;)). Im Frontendbereich leistet hier das Teilmodul SpringMVC recht gute Dienste. Von den von dir genannten ist es am ehesten noch mit Struts vergleichbar, jedoch wesentlich flexibler und weniger invasiv.

Wenn es heißt "Webanwendungen mit Java" würde ICH definitiv erst mal mit Spring starten. Da hast du einen leichtgewichtigen Ansatz und immer die Möglichkeit 3. Libraries zu integrieren. Wenn deine Infrastruktur so wie du sie beschrieben hast fix ist, ist Seam vielleicht der für den Einstieg sinnvollere Ansatz.

Kommt halt auch drauf an, was du für Vorkenntnisse hast.

Ollie
 
Sers Ollie!

Danke für deine Antwort!
Möchte das für einen Bekannten entwickeln, hauptsächlich weil es eine Herausforderung darstellt.
JBoss ist eine Vorgabe, der läuft bereits vor Ort.

Meine bisherigen Kenntnisse:
JAVA Programmierung an HTL und UNI... :))))
Seit einigen Jahren ABAP Programmierung...
Java hat mir eigentlich schon immer gefallen, hab bisher allerdings nur kleinere Java-Projekte entwickelt (RMI, J2ME, JDBC, JSP,...)

Habe eine Vorstellung davon wie das alles abläuft, in den letzten Tagen hab ich mich mit EJB beschäftigt und kann sogar schon auf die DB per EntityBean zugreifen... :)))))

Nun weiß ich aber nicht ob es sinnvoll ist ein Framework wie eben JSF zu verwenden, denke aber schon... werd mir mal SEAM ansehen, danke für den Tipp.

Aber, jetzt gleich noch mal ein paar Fragen (da ich schon einige Jahre nicht mehr WEb-programmier habe):
Ist es denn noch immer sinnvoll Frames zu verwenden oder gibts da eine Alternative?`
PupUp-Fenster oder dergleichen, sind die nur mit JavaScript zu realisieren? Hab von AJAX gehört, bisher damit aber nur meine Fenster gereingt... :p

Vielen Dank!
:)
 
Wenn du dich jetzt schon etwas in EJB reingearbeitet hast, kommst du sicher mit Seam schneller zu produktiven Ergebnissen. Auch wenn ich persönlich den Springansatz für besser halten würde ;).

Das Frontend würde ich definitiv mit einem Framework anfangen. Mit Seam kommt JSF Out of the Box mit. Klar musst du dich da sicher etwas einarbeiten, allerdings wird das Arbeiten mit plain Servlets schnell zur Qual und warum das Rad neu erfinden?

Frames sind ein no go. Wozu brauchst du die? ;) Popups eigentlich auch... aber wenns sein muss dann halt mit Javascript.

Ollie
 
@Seam, ist ja eine Erweiterung für JBoss, oder? Da muss ich glaub ich einen neue Version vom JBoss installieren, derzeit läuft dort ein 3.x, weiß nichtmal ob da EJB 3.0 kompatibel ist...

Dachte nur, ein Teil des Fensters soll natürlich immer die entsprechenden Daten anzeigen und "refresht" werden, ist es da nicht sinnvoller das mittels Frames zu realisieren?

Und, PopUps sind eigentlich nicht soooo wichtig, notwendig ist allerdings ein Infofenster aufzumachen wenn er über ein bestimmtes Feld fährt (mouseover wäre das denk ich), mir wäre lieber wenn ich das nicht mittels Javascript machen müsste.

Vielen Dank
 
Seam ist ein Framework, dass du halt in den JBoss deployst. JBoss 3? Der kann definitiv kein EJB3. Da hast du dir aber schon ein grausiges Zuhause ausgesucht :p. Für das was du vorhast reicht eigentlich ein Tomcat locker ;).

Blos keine Frames mehr... die sind seit Ende der 90er böse. Suchmaschinen haben probleme damit, die ganze Anwendungsnavigation wird stressig. Warum nicht einfach die Seite neu laden? Oder halt per AJAX. Wie gesagt, das hängt von den Anforderungen ab.

@Infofenster - für links gibts ein Attribut "title", wenns mehr sein soll JavaScript und divs.

Gruß
Ollie
 
vielen dank, mal sehen, denk aber das jsf schon sinnvoller wäre, oder? Erstens ist das nicht abhängig von JBoss und ich kenn mich dann dort auch aus... :-D

wegen den frames: wie wird das sonst realisiert, mit tabellen?
und, ist nicht ajax auch javascript?
 

Neue Beiträge

Zurück