JSF - Daten zwischen zwei Beans/Seiten austauschen

KarlRannseier

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner JSF Applikation Daten zwischen zwei Beans austauschen und bekomme es irgendwie nicht so hin wie ich mir das gedacht habe.

Also folgende Situation:
Ich habe eine Seite mit der ich ein Objekt anlege (create.xhtml). Diese Seite verwendet eine MBean (create_UI.java). Über die Action eines CommandButtons wird eine Methode der MBean (create_UI.save()) aufgerufen. In dieser Methode wird das Objekt abgespeichert und ich erhalte die ID des gespeicherten Objektes.

Über den Outcome des CommandButtons navigiere ich zu einer anderen Seite (showobject.xhtml) um das neuangelegete Objekt anzuzeigen. Das zu der Seite dazugehörige MBean ist "showobject_UI.java".

Jetzt mein Problem:
Wie Bekomme ich die ID (oder irgend einen beliebigen Parameter) vom MBean "create_UI.java" zu dem MBean "showobject_UI.java" ?

Folgendermaßen habe ich es Probiert :
In der Seite "create.xhtml" habe ich den CommandButton folgendermaßen definiert :
Code:
<h:commandButton id="save" value="Save"	action="#{create_UI.save}">
    <f:setPropertyActionListener target="#{showobject_UI.id}" value="#{create_UI.id}" />
    <f:setPropertyActionListener target="#{showobject_UI.titel}" value="#{create_UI.titel}" />
</h:commandButton>

Auf diese Weise wird wird das property "titel" erfolgreich übertragen, aber das property "id" wird nicht übertragen.
"create_UI.titel" hatte ich an der Oberfläche über eine InputBox gefüllt
"create_UI.id" wird in der "create_UI.save()" über den setter gefüllt.

Könnte Ihr mir helfen wie ich die ID die ich in der SaveMethode erhalte an die andere Bean übergebe?

Beste Grüße
Karl
 

Neue Beiträge

Zurück