JSF 2.0: Validierung von Eingabedaten

Fools

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Eingabefeld, dass Zahlenwerte zwischen "0" und "400" entgegen nehmen darf, zusätzlich aber auch den Wert "-9". Alle anderen Werte sind nicht erlaubt.

Ich weiß, dass JSF 2.0 sog. Standardvalidatoren besitzt. Z. B. ist mit

Code:
<h:inputText value="#{backingBean.var1}">
   <f:validateLongRange minimum="0" maximum="400" />
</h:inputText>

eine Überprüfung möglich, ob eine Ganzzahl in einem gewissen Bereich liegt (hier: 0 und 400).
Das klappt ja schon mal einwandfrei. Doch liegt "-9" natürlich nicht zw. 0 und 400. :p

Gibt es denn eine Möglichkeit mit Hilfe von JSF-Standardvalidatoren beides zu kombinieren, also das entsprechende Eingabefeld dahingegend zu validieren, dass es Werte zwischen "0" und "400" und eben den Wert "-9" annehmen kann?


Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo!

Hab mir jetzt mal mit einer benutzerdefinierten Validierungsklasse weitergeholfen.
Ist eigentlich ganz easy, falls die vorhandenen JSF-Standardvalidatoren nicht ausreichen.

Danke für's Lesen. ;-)
 
Zurück