[jQuery] Startposition von Elementen für Drag & Drop setzten

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hänge irgendwie bei jQuery fest und finde im Internet keine Info, wie ich mein Problem lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

In einem spezifischen div-Bereich kann der Benutzer Projekte in Form einer Bubble hin und her verschieben. Je nachdem wo das Projekt am Ende des Verschiebens zum Liegen kommt, ändert sich der Status. Die neue Position des Projektes und sein Status werden gespeichert.

Umgesetzt ist das Drag & Drop mit jQuery, das Auslesen der Positionen nach dem Verschieben der Bubbles ist kein Problem. Auch das Speichern der neuen Position nicht.

Mein Problem ist, wie setzte ich beim nächsten Öffnen der Seite die Projekte an ihre richtige Stelle, dort wo sie beim letzten Mal hin verschoben wurden?
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit den Drag & Drop-Elementen eine Startposition mitzugeben.. :confused:

PHP:
$(function() {
    $("#draggable").draggable({
        scroll: true,
        cursor: 'move',
        containment: '#main',
        drag: function(event, ui)
        {

        },
        stop: function(event, ui)
        {
            document.getElementById('textfield').value = document.getElementById('textfield').value + "\n P1: x=" + event.pageX + " | y=" +  event.pageY;

            check_status(event.pageX, event.pageY);
        }

    });
});

Hat jemand einen Rat?


Vielen Dank und Grüße,
Jacka
 

Anhänge

  • drag_drop.jpg
    drag_drop.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 62
Das sollte ganz normal via css gehn und hat mit dem d'n'd Plugin erstma nichts zu tun

Javascript:
$('#draggable').css({
    left: "100px",
    top: "140px"
});
 
Oh man wie blöd..
Ich bin immer von einer jQuery Möglichkeit ausgegangen, an CSS hab ich natürlich nicht gedacht!
Wird Zeit das ich ins Wochenende komme, zum Denken scheine ich nicht mehr in der Lage zu sein. ;)

Ich danke dir vielmals, funktioniert super!


Viele Grüße und ein schönes WE!
Jacka
 
Zurück