jpgs als schablone einfügen?

D

Dakilla

Hallo!
Wie kann icj den im Max ein Bitmat oder jpg als Schablone einfügen?

MFG D4K!ZZ4
 
was meinst du mit schablone? einfach in den hintergrund legen und nachmodeln? nimm ne plane und leg das bild als textur drauf...
 
Wie kann ich den ne Textur eigentlich so drauf machen das sie genau an das Teil z.B. an ein Flugzeug angepastt ist?
 
Per UVW - Map.
Die heißt doch so, oder? Wenn nich meld ich mich unter neuen Namen an weil das dann zu peinlich ist.
 
Ich würd eher über Unwrap-UVW gehen, da du damit Deine Texturen genau positionieren kannst. Bei UVW Map hast Du nicht den Freiheitsgrad wie beim Unwrappen.

Navy
 
nicht unbedingt:( bei mir "klappt" das auch so. Allerdings nicht wirklich gut. Die (wieder)zusammensetztung der Wrapfragmente dauert dann meistens länger als das erstellen des Models. Ich suche immer noch einen Lehrer der mir das mal vernünftig zeigt.
 
Nanü?
- Objekt erstellen,
- Unwrap-UVW drauf
- "Parameters" -> Edit
- Alle Vertices/Edges/Polys markieren
- "Mappin" -> Flattenmapping
- "OK"

das wars. Dannach kann man sich dann seine Textur wunderbar erstellen und ausrichten. Optional mit Texporter exportieren.
Das einzige Problem sehe ich im nachträglichen verändern des Objektes in der Polygonanzahl, die eine neue Ausrichtung mit dem Unwrapper erfordert.

HTH

Navy
 
Ich denk mal das mit dem erhöhen der Polyzahl kann man einfacher haben, wenn man nach dem fertigen zuweisen der Texturen passende UVW-Map's zuweist und mit tbaker (warscheinlich können eure maxversionen das auch ohne . . .) die Texturen passend für die UVW-Maps rendert. Dann kann man die Polygonzahl beliebig verändern, ohne dass die Texturen kaputt gehen - nicht?

Aber das mit dem Unwarp-UVW pack ich einfach nicht . . .
Was ist bzw. macht

- "Mappin" -> Flattenmapping

?

gibts das in max4 überhaupt? ich kann da irgendwie nur die punkte ein wenig rumschieben . . . und wenn ich ein zu komplexes wireframe habe kann ich doch unmöglich jeden Punkt an den richtigen ort der Textur schieben!?
ich weiss ich mach das falsch *g* aber könnt ihr mir sagen, wie ichs besser mach?
Ach ja . . . das Tutorial mit diesem komischen würfel wo verschiedenfarbige Schachbretter drauf sind hab ich schonmal gemacht . . . aber da passt ja auch alles so schön irgendwie o_O

//edit

das ganze sieht dann so aus:

http://neo.cycovery.com/uvw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück