JPEG Resize + Speichern

Q

Quentin

hi allerseits...

folgendes: ich muss ein programm schreiben, bei dem der benutzer eine JPG-Datei auf dem pc aussuchen kann. dann brauch ich eben eine routine, die mir das bild gegebenfalls auf x-verschiedene versionen runterrechnet.

zb ein bild das 800x600 groß ist auf 400x300 und 100x50 zurückrechnen und speichern.

und ich hab noch nirgends eine routine gefunden die mir das macht. (zumindest nicht den source dazu, ich weiß aber das das geht weils einige benutzen, aber ich bräuchte eben den source...)

also wenn jemand für mich was findet mit dem ich JPG-Dateien verkleinern und speichern kann, das wär super :)

danke für eure hilfe ?! schon mal im voraus hehe ;)

greetz
Q
 

xtrem

Mitglied
Hosa,

hast du schon die dll um in jpg speichern zu können ? Wenn ja brauchst du eigentlich nur das Bild in eine Picturebox zu laden und mit PaintPicture auf eine neue Größe zeichnen meines wissens nach.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte...

gruß xtrem
;-]
 
Q

Quentin

Original geschrieben von xtrem
hast du schon die dll um in jpg speichern zu können ?

welche? woher? wie? was? =)

werd jetzt vielleicht ActiveImage kaufen (enterprise um 300$ =)) das würd dann gehn...

aber ich wär für die billigere variante zu haben wenn du mir diesbezüglich noch mehr infos gebn könntest? :)

thx
 
Q

Quentin

whoa thx :D

warum hab ich das beim planet-sourcecode nie gefunden? ich hab da immer so teure dinger gefundn die alles können statt dort zu suchen wos klein anfängt ;)

bin jez mal für einige zeit mit vb beschäftigt thx =)