[Joomla.5] DB Classen

fredolin

Erfahrenes Mitglied
Moinsen Forum,

erstmal kurz vorstellen. Ich bin Newbee in Sachen Joomla!. Bitte verzeiht, wenn ich mit "Anfängergedöns" hier aufschlage, aber mein Wissen in Sachen Joomla is gen Null.

Verwende Joomla 1.5.0

So..nun zu meinem Prob, hab es immer hin hinbekommen, eine kleine Componente zu erstellen. Die soll nun über ein Formular (Adressdaten) in eine DB schreiben. Normalerweise würde ich nun mit PHP mir das alles selber schreiben (Datenbank zugriff etc.)(bin kein OOP-Programmierer..:-( )

Aber ich denke es gibt bei Joomla auch schon fertig definierte Classen. So wie gehe ich damit um, wie spreche ich die an und wo kann ich mir eine super einfach, wirklich einfaches Beispiel mal installieren.

Oder kann hier mir einer ne gutes einfaches Tutorial zeigen?

So viele Fragen, die ich hoffe Euch nicht nerven und das ich Hilfe bekommen.

So das warst für's erste.. Tschau
Fredolin
 
Hallo,
wenn du dich mit PHP zurecht findest dann ist es relativ einfach, man muss nur verstehen wo, was gespeichert wird und so kannst jedes komponent verstehen und dir dein eigenes know how bilden...

wichtig ist: MVC
M - Model -> werden alle Abfragen so wie Funktionen für update, insert und delete gespeichert
V - View -> werden die Funktionen aus Models aufgerufen und für Templates aufbereitet
C - Controller -> Kontrolliert das zusammen Spiel

folgende Links sind vielleicht hilfreich:
http://joomla.cocoate.com/eigene-komponenten-module-plugins

http://openbook.galileocomputing.de

Versuch ein kleines Komponent herrunterzuladen z.B. Gästebuch und versuch den zu verstehen bzw. zu modifizieren
 

Neue Beiträge

Zurück