Joomla 2.5 Breadcrumbs Problem

Stoffelchen

Mitglied
Halli hallo zusammen :)

ich arbeite aktuell vermehrt mit Joomla 2.5, bin aber immer noch nicht hinter die Breadcrumb-Logik gestiegen. Ich habe bei der Neuanlage meines Projektes zuerst die Kategorien, dann die Artikel und letztlich die Menüeinträge erzeugt. Ein Teil meines Menü sollte (sinnbildlich) so aussehen:

- Produktklassen
- Früchte
- Südfrüchte
- einheimische Früchte
- ...
- Gemüse
- Fleisch

Als Kategorie habe ich z.B. "Früchte" angelegt und ihr diverse Artikel hinzugefügt. Zum Beispiel "Südfrüchte" mit einer einfachen Erklärung und einem Bild. Zudem gibt es eine Seite, die als Übersicht fungiert und Links zu den Seiten "Südfrüchte" und "einheimische Füchte" enthält - hier "Früchteübersicht" genannt. Der Menüeintrag "Früchte" referenziert auf einen einzelnen Artikel (=>"Früchteübersicht").

Wenn ich nun auf der Testseite auf den Link "Früchte" klicke, funktioniert alles wie gewollt und ich bekomme als Pathway "Startseite > Früchte" angezeigt. Klicke ich jedoch auf "Südfrüchte", wird mir "Startseite > Früchte > Früchte > Südfrüchte" ausgegeben. Durch einiges hin- und herprobieren habe ich bereits differenzieren können, dass "Startseite > Früchte" vom Menü herrühren und "Früchte > Südfrüchte" der Kategorie- bzw. Artikelname sind.

Dazu sei zu sagen, dass ich das Modul sh404sef verwende, welches die Links SEO-freundlicher gestalten soll. Aber auch ein Zurücksetzen aller Einträge oder das Anlegen von Dublikaten, hat bisher keinen Erfolg gezeigt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Vom Prinzip her, habe ich doch nichts falsch gemacht, oder? Gibt es eine kleine Einstellung, die irgendwo versteckt ist und es erlaubt festzulegen, ob die Kategorie im Breadcrumb ausgegeben wird?

Ich habe bereits mehrfach von dem doppelten-Breadcrumb-Problem gelesen, aber entweder waren die Artikel bereits 2 Jahre alt, bezogen sich auf 1.x-Joomla-Versionen oder waren ohne Lösung.

Heute Abend werde ich nochmal alle Menüs, Kategorien und Beiträge löschen - in der Hoffnung, dass ein erneutes Anlegen der Inhalte den gewünschten Effekt bringt.

Habt ihr noch eine Idee, ob ich noch etwas anderes ausprobieren kann? Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es ein kleiner Haken ist - und die Sache wäre gegessen.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus.
Stoffelchen
 
Hi,
wie hast du den den Artikel angelegt der unter dem Menüpunkt Früchte zu finden ist?
Hats du die Seite zufällig irgendwo online?

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück