JEditorPane neue farbige Zeilen hinzufügen

javaxy

Mitglied
Hey Leute

wie kann man in einem JEditorPane, Strings aus einer ArrayList in mehrere Zeile bringen! Dann sollen die Zeilen nach möglickeit unterschiedliche Farben haben!

An das Ende des Textes soll dann immer das nächste Element aus dem Array angehängt werden zum bereits vorhandenen Text! Mit TextArea geht dass aber ich möchte ja jede Zeile nach Möglichkeit anders markieren was wiederum in JTextArea nicht geht!

Geht das mit nem JEditorPane und wie ?
Kann man die Strings vielleicht als HTML Tags speichern die dann der Editor anzeigen kann?
Und wie fügt man am besten dem JEditorPane neue Zeilen hinzu

Dankeschonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum nutzt du nicht einfach eine JTextPane?

Im Verzeichnis
Code:
%JDK_HOME%\demo\jfc\Stylepad
findest du ein Beispiel dazu.

MFG

zEriX
 
Danke für die Antwort,

die JTextPane stammt doch von der JEditorPane ab und man kann doch da auch nicht einfach neue Zeilen an das Ende hinzufügen, so wie es mit JTextArea mit der append() möglich ist oder?

mit der Methode setText vonTextPane und EditorPane wird doch einfach der vorherige Text einfach gelöscht und mit dem neuen überschrieben oder?genau das möchte ich ja vermeiden
Aber danke für das Beispiel werde es mir mal genauer anschauen.
 
Also danke nochmals!
das Problem ist mit JTextPane zu lösen insert String Methode mit AttributeSet kann man die Formatierungen des Textes ändern ne neue Zeile einfach mit "\n" einfügen!

Eigentlich sehr schön,ist auch recht einfach zu implementieren und man kann einzelne Strings individuell gestallten so wie man möchte.:rolleyes:

Danke noch mal für den Tip!

Grüße;-)
 
Zurück