JDialog ohne IconImage

Fabio Hellmann

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich weiß nicht ob das funktionieren wird, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Und zwar:
- 1 Icon 16x16 Pixel groß
- im *.png Format
- Icon komplett weiß
- Icon transparenten machen
Und dann das Icon auf dein Frame setzen.

Gruß

Fabio
 

hesk

Erfahrenes Mitglied
Hab im Internet echt lange gesucht...aber noch nichts gefunden wie man das default-Icon removen könnte.

Man kann ein anderes setzten.
Man kann es leeres hinsetzen(dann ist der Titel aber eingerückt).
Aber das man "keines" setzt, das gibts es scheinbar nicht.
 

hesk

Erfahrenes Mitglied
Aber wenn es die Dialogboxen können, dann müßte es in jframes oder abgeleiteten dialogs doch auch funktionieren?
 
S

SE

Es WÜRDE gehen ... aber das wäre EXTREM aufwändig.
Du müsstest von java.awt.Window komplett neu anfangen und ein JFrame bauen wo es dieses Icon eben nicht gibt ... aber so einfach REMOVEN ... das geht mit allem was von java.awt.Frame erbt definitiv nicht mehr ...
 

Fabio Hellmann

Erfahrenes Mitglied
Stimmt. Ich habe mir gerade mal den Sourcecode von der Klasse 'JDialog' angesehen und habe glaube ich die Lösung gefunden.
Vielleicht lässt sich das auch auf das JFrame anwenden.

Java:
if (JDialog.isDefaultLookAndFeelDecorated()) {
	boolean supportsWindowDecorations =
	UIManager.getLookAndFeel().getSupportsWindowDecorations();
	if (supportsWindowDecorations) {
		setUndecorated(true);
		getRootPane().setWindowDecorationStyle(JRootPane.PLAIN_DIALOG);
	}
}
 

hesk

Erfahrenes Mitglied
Hm...nach langen probieren nun doch eine Lösung gefunden.

Wenn man von JDialog ableitet(also seinen eigenen Dialog bastelt) dann kann man das Icon in der Titelbar weg bekommen wenn man

Java:
setResizable(false);

setzt.
Warum...weiß ich nicht.
 

Neue Beiträge