JCombox in jTableheader

Sara456

Mitglied
Ich habe mir einen JTable erzeugt. In der letzten Spalte habe ich checkboxen erstellt. Mein nächster Punkt wäre einen ComboBox in die Spaltennamen. Ich möchte gernen den Spaltennamen "Kurs" als ComboBox darstellen. Wie ist es möglich? Ich danke für jede Hilfe.

Hier der Code:

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;

import javax.swing.DefaultCellEditor;
import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.table.DefaultTableModel;
import javax.swing.table.TableCellRenderer;

public class tabelleTest extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	JPanel panelTabelle;
	JTable tabelle;
	JScrollPane tabelleScroll;
	DefaultTableModel model;

	public tabelleTest() {

		super("Tabelle");

		Container contentPane = getContentPane();
		contentPane.setLayout(new BorderLayout());

		panelTabelle = new JPanel();

		String[] columnNames = { "Name", "Nachname", "Kurs", "Waehlen", };

		Object[][] data = { { "Test", "Test", "1" }, { "Test", "Test", "2" }, { "Test", "Test", "2", }, { "Test", "Test", "3" },
				{ "Test", "Test", "1" }, };

		model = new DefaultTableModel(data, columnNames);

		tabelle = new JTable(model);

		tabelleScroll = new JScrollPane(tabelle);
		tabelleScroll.setPreferredSize(new Dimension(300, 75));

		tabelle.getColumn("Waehlen").setCellRenderer(new Renderer());
		tabelle.getColumn("Waehlen").setCellEditor(new Editor());
 
Hi Sara456

vielleicht hilt Dir Diese Seite weiter:
http://www.java-forum.org/bilder-gu...tableheader-tablecolumn-tablecolumnmodel.html
dort ist ein weiterführender Link enthalten, der bedauerlicherweise abe tot ist.
vielelicht findest Du ja noch inteessante Seiten zu dem Thema wenn Du JTableHeader example (o.ä) in Google eigibst.
Zunächst gehe ich davon aus, dass Du einen Checkboxrenderer und einen Checkboxeditor für den JTableHeader benötigst.

Vielleicht hilfts

Takidoso
 
Zurück