JComboBox ist unsichtbar

Marc79

Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst ein mal wünsche ich allen nocht ein gesegnetes Fest und ich hoffe, dass es euch allen gut geht.

Nach dem vielen Essen wollte ich wieder mal ein paar Zeilen in Java programmieren und bin auf folgendes Problem/Phänomen gestoßen:

Code:
// Hier wird der Hauptcontainer geholt
Container c = mainWindow.getContentPane();
c.removeAll(); // alle Elemtene gelöscht
c.repaint(); // damit man das auch gleich sieht, ein repaint()
c.setBackground(Color.BLACK); //Hintergrund ist schwarz

// Ein paar Items
String[] items = { "item1", "item2", "item2" };
JComboBox itemList = new JComboBox(items); // JComboBox erzeugen
itemList.setForegroud(Color.Orange);
itemList.setBounds(0,0,100,20); //positionieren

c.add(itemList);

Damit erwarte ich eigentlich in der linken oberen Ecke ein DropDown-Steuerelement.
Die seite ist jedoch schwarz. Man könnte meinen da wurde nichts erstellt. Das dachte ich auch, bis ich aus versehen in die linke obere Ecke geklickt habe ...

... plötzlich wird die Combobox sichtbar. Nach Auswahl ein Items ist aber ist wieder alles (der ganze Screen) schwarz.

Ich habe schon vieles ausprobiert. Hintergrundfarben geändert, die itemList Vordergrundfarbe geändert, einen Rahmen gezogen, Feel&Look geändert (ich arbeite mit einem Mac) ... nichts, das Steuerelement bleibt quasi unsichtbar, ausser man klickt es an.

Wenn ich andere Komponente hinzugüge, JButton oder JLabel ... alles da und sichtbar ...

Was mache ich falsch****

Vielen Dank vorab!

Gruß Marc
 
oh man, jetzt suche ich stundenlang nach der Lösung und dann teste ich mal einfach

.doLayout() aus und schon läuft es.

Kann mir einer dennoch sagen, warum man das ausführen muss?

Danke und Gruß
 
oh man, jetzt suche ich stundenlang nach der Lösung und dann teste ich mal einfach

.doLayout() aus und schon läuft es.

Kann mir einer dennoch sagen, warum man das ausführen muss?

Danke und Gruß
 
ok und gleich ein anderes Verhalten ...

wenn nun die Auswahl liste aufklappt, dann klappt sie nicht direkt nach unten auf, sondern in der Regel zentriert über das Steuerelemt (Platz ist auf jeden Fall genug da).

Und dann, wenn ich den Rahmen (also das Hauptfenster) bewege und verschiebe, bleibt die Auswahlliste stehen und geht nicht mit ihrem zugehörigen Objekt (Element) mit.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Auswahlliste direkt und das Steuerelement aufklappt, also unterhalb des Pfeils?

Und kann man die Auswahlliste quasi verankern?
 

Neue Beiträge

Zurück