javascript

so ganz verstehe ich dich nicht . in mein beispiel ist doch vollkommen egal was da für zeiten stehen. setimeout wird enmal aufgerufen,und twar dann was da steht . ca 3 Sekunden. Nach den 3 Sekunden läut der Intervall durch. Da ist auch egal was für nee Zahl da steht.

Vieleicht verstehe ich das auch alles falsch. Du willst das deine Function nach Seitenaufruf in ca x Sekunden startet und dann läuft ? Das wäre doch genau das was ich zeigte ? Oder verblöde ich jetzt ?
 
Das habe ich mir auch gedacht und getestet. Aber wie geht es denn?
meine jetzige Idee ist, dass ich setintervall aufrufe mit verzögerung z.B. 1000
dann nach der ersten Ausführung ein clearintervall mache und dann wieder setinterval mit verzögerung 6000. aufrüfe.
würde das funktionieren und wäre das the state oft the art?
Das würde gehen, wäre aber m. E. unschön. Die Lösung hatte ich oben schon verraten ;) Siehe hier:
Nutze für die erste Aktion setTimeout, danach einmalig setInterval.

In Code etwa:
Javascript:
const firstTimeout = 1000;
const subsequentIntervalLength = 6000;

setTimeout(() => {
  yourFunction():
  setInterval(yourFunction, subsequentIntervalLength),
}, firstTimeout);

da es flüssig aussehen soll muss es wohl über setInterval laufen.
Da würde ich widersprechen. Für Animationen gibt es die API rund um "requestAnimationFrame". Danach kannst du mal googeln.
 
Wenn ich den Code einfüge wird der : angemeckert mit ; expected.
dito } mit js Expression erwartet.

requestAnimationFrame" ist echt besser
 
Bei all der Begeisterung für Neues bitte ich zu bedenken, dass Pfeilfunktionen von IE11 nicht unterstützt werden.
Dann empfehle ich ein gutes Buildsystem, das auf niedrigere ES-Standard herunterkompiliert. Nur wegen mangelnder Browserkompatibilität braucht das Software Engineering nicht darunter zu leiden ;)
(Aber ja, ich verstehe, dass dies ein hoher Initialaufwand ist und möglicherweise für ganz kleine Projekte nicht gerechtfertigt.)
 
Kannst du die Ausgabe der Fehlerkonsole bitte posten? :)

In welchem Browser testest du das? Wie @Sempervivum sagte, Fat Arrow Functions (... => {...}) werden (leider) nicht von allen Browsern unterstützt, auf die man heutzutage noch in der Wildnis trifft.
 
Zurück