[Javascript] Einfache Bildergalerie mit Diashow

[Javascript] Einfache Bildergalerie mit Diashow

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
ikosaeder hat eine neue Ressource erstellt:

[Javascript] Einfache Bildergalerie mit Diashow - [Javascript] Einfache Bildergalerie mit Diashow

In diesem Tutorial geht es darum mit Javascript eine Bildergalerie zu erstellen.
Das Beispiel ist sehr einfach gehalten und verzichtet auf Dekorationen jeder Art.
Der zugehörige HTML-Code ist ebenfalls sehr einfach und sollte vor dem Verwenden in einer
aktiven Website entsprechend erweitert werden (Doctype etc.).
Zuerst der Javascript Code:
Als erstes wird ein Array angelegt, das die Namen der Bilder speichert. Am besten ist es,
die Bilder mit einem Namen zu versehen und dann durch zu...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybersmiley

Grünschnabel
Hallo,

habe noch einen kleinen Typo gefunden in der Funktion "function slideShowInit()". Hier sollte es "initBilder();" heißen. Dann läuft auch die SlideShow!

Ansonsten sehr gut. Einfach und übersichtlich!

Danke und Gruß

Thomas
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Die Funktion initBild() fehlt noch komplett.
function initBild(){
currBild=0;
showBild();
}
init Bilder sollte nur einmal aufgerufen werden.
 

Belwill

Grünschnabel
hallo,

ich bin neu hier und auch nicht übermäßig PHP-fest.... ;-(

meine frage zur bildergalerie, die ich ansonsten prima finde.

nachgebaut wie vorgegeben, alles funktioniert;
aber: wenn ich mich durch alle "nächste" buttons durchgeklickt habe (es sind 4 testbilder hochgeladen), ercheint nach de 4, bild ein leerfeld - (beim firefox nicht...)
wie kann man das abstellen?

danke für einen tipp

gruß

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
In der Zeile
Javascript:
for(var i =0;i<=99;i++){
musst du für die 99 die Anzahl deiner Bilder - 1 einsetzen. (Arrays beginnen bei 0)
Alternativ kannst du auch
Javascript:
for(var i =0;i < 4 ;i++){
schreiben
 

Belwill

Grünschnabel
erst einmal vielen dank...
aber: ich habe testweise 5 bilder eingesetzt. wenn ich die von dir vorgeschlagene "4" einsetze, fehlt beim sliden und beim "vorwärts" das letzte bild.
setze ich hingegen eine "6" ein, dann slidet es bis zum schluss.
(beim safari-browser kommt danach ein bild mit fragezeichen, beim firefox hört es korrekt auf.)
ich müsste es nochmal mit dem explorer testen.

for(var i =0;i< 6;i++){ - so funktioniert es bei mir, außer den genannten einschränkungen

leicht rätselhaft das ganze :)

danke für ein feedback

gruß

gerd
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Finde ich auch gerade sehr rätselhaft. Ich habe es ausgiebig getestet, um solche Probleme zu vermeiden. Wie hast du den deine Bilder benannt? Das erste Bild muss in meinem Beispiel Bild000.jpg heißen!
Ich habe gerade gesehen, das ich selbst Bild001.jpg als Anzeigebild gewählt habe. Das funktioniert zwar, sieht aber komisch aus.
Ich stell das mal richtig.
 

Belwill

Grünschnabel
das beweist: computer können nicht alles. :)

habe es wie von dir angeregt versucht - das problem bleibt.
arbeite mit einem mac, das dürfte es aber nicht beeinflussen...

wie auch immer, ich probiere weiter, mal schauen was sich so ergibt.

danke dir nochmals für deine mühe.

beste grüße

gerd
 

amanz

Grünschnabel
Guten Abend
bei mir funktioniert die Bildergalerie nicht ich habe 3 Bilder eingefügt und ich sehe alle 3 gleichzeitig
jetzt meine frage
wo muss mann die Bilder genau einfügen?
grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet: