Java !

Acid_Risk

Grünschnabel
Ich beschäftige mich schon lange mit html und php . Nur langsam wird es echtlangweilig ! deshalb habe ic´h mit vorgenommen JAVA zu erlernen !
Vieleicht könnt ihr alle erfahrungen mit java runterposten das würd mir echt helfen

Was brauch ich dazu ?
Vor und nachteile ?

Vielen dank
 
Meiner Meinung nach Zeitverschwendung!

Grausames ExceptionHandling. Unsinning gestaltete Vererbung. 2/3 Klassenbibliotheken weniger als das Framework. Machst Dich also zum Hannes wenn de was spezielles machen willst. SOAP Anwendungen - mein Gott.

Und das schlimmste ich hab noch keine IDE dazu gefunden die es mit dem VS aufnehmen kann.
Vielleicht gibt aber auch schon eine. ( Das suchen hab ich schon vor 1 1/2 Jahren aufgegeben )

Fang lieber mit C#.NET an wenn Du was objektorientiertes ung richtig produktives machen willst. Wenn Du viel mit HTML & PHP machst kannst Du dich ja dann zusätzlich auch mit ASP.NET beschäftigen. Da kannst Du deine Homepage, wie in PHP 5, richtig objektorientiert gestalten und hättest zusätzlich die funktionalität des c#.
Will aber das PHP nicht dissen, das gefällt mir ja selber auch.

Mit J# hab ich mich noch nicht beschäftigt, hierzu könnte ja mal jemand was posten der weiß wie es da mit den Klassenbibliotheken aussieht.

MfG cosmo
 
Naja, da stimmt jetzt so einiges nicht.

Das Exception-Handling gestaltet sich im Grunde gleich wie in .NET, nur marginale Unterschiede und schlecht ises in Java definitiv nicht.

IDE kommt mit Eclipse eine recht gute (wenn auch für meinen Geschmack ein wenig resourcenfressend) daher. Kostenpflichtige gibts natürlich auch von Borland etc. So gesehen auch kein Problem.

J2EE ist ein wenig .. hmm .. ist unter .NET ein wenig einfacher gelöst, aber das ist wohl Geschmackssache.

Aber, guck dir doch einfach mal den folgenden Link an:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
Hier bekommst du genügend Informationen zur Programmierung unter Java 1.5/5. Das sollte dir fürs erste weiterhelfen, ohne dass du dir ein Buch kaufen musst. Informationen gibt es zu Java mehr als genügend im Internet.
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Meiner Meinung nach Zeitverschwendung!
Mit J# hab ich mich noch nicht beschäftigt, hierzu könnte ja mal jemand was posten der weiß wie es da mit den Klassenbibliotheken aussieht.
MfG cosmo

J# ist nichts anderes als eine weitere Sprache in .NET. Ist also vom Umfang her gleich wie VB.NET, C# etc. Nur eine an Java angelehnte Syntax.
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Meiner Meinung nach Zeitverschwendung!

Grausames ExceptionHandling. Unsinning gestaltete Vererbung. 2/3 Klassenbibliotheken weniger als das Framework. Machst Dich also zum Hannes wenn de was spezielles machen willst. SOAP Anwendungen - mein Gott.

Informier dich erstmal bevor du blödsinn erzählst.
Unter Java gibt es J2ME / J2SE / J2EE.

J2EE + J2SE ist grösser (oder genauso gross) als das .net Framework.

Unter J2SE gibt es beispielsweise keine JSP spezifischen Klassen, während bei .net System.Web immer vorhanden ist.

Also erst informieren, dann schreibst du auch kein solchen ausgemachten Mist.

Und das schlimmste ich hab noch keine IDE dazu gefunden die es mit dem VS aufnehmen kann.
Vielleicht gibt aber auch schon eine. ( Das suchen hab ich schon vor 1 1/2 Jahren aufgegeben )

VS ist steinzeit gegenüber Eclipse.
Refactoring ist nur mit zusätzlichen Plugins wie Refactor! für VS.net auch nur annähernd vergleichbar. Quickfixes sind unter VS net nicht vorhanden.
VS lässt sich auch nicht als RCP gebrauchen, eclipse schon.
Zudem ist Eclipse kostenlos.

Fang lieber mit C#.NET an wenn Du was objektorientiertes ung richtig produktives machen willst. Wenn Du viel mit HTML & PHP machst kannst Du dich ja dann zusätzlich auch mit ASP.NET beschäftigen.

Bzw mit JSP / J2EE. Solange ASP.net nicht etwas Struts Vergleichbares liefert, eher zeitverschwendung.

Mit J# hab ich mich noch nicht beschäftigt, hierzu könnte ja mal jemand was posten der weiß wie es da mit den Klassenbibliotheken aussieht.

J# ist der gescheiterte Versuch Java Programmierer aufs .net Framework rüberzuziehen. Mehr nicht.

Tip am Rande für dich:
Bevor du irgendeinen blödsinn heraus posaunst solltest du dich erstmal informieren. Da dieskutiere ich lieber mit Norbert, der kennst wenigsten etwas Java und macht nicht ganz so offensichtliche Fehler.

@ Threadstarter:
http://www.tutorials.de/tutorials130790.html
Hier findest du ein paar nützliche Links mit Büchern (ebooks).

Um dieser Diskussion um .net / Java einen Schlussatz zu geben:
Lern ruhig Java, wenn du noch .net lernen willst, so kannst du das Problemlos. .net ähnelt sich im Aufbau, in der Technologie Java so ungemein das es leicht ist von einer Technologie auf die andere Technologie umzulernen.
Dann hast du zumindest den Vorteil, anders als cosmochaosmaker, dich aufgrund deines Wissens beider Technologien für eine zu entscheiden.


Der einzige grosse Unterschied bei dem Exception Handling zwischen C# und Java ist das alle Exceptions die sich nicht von RuntimeException CheckedException sind.
Das heisst sie müssen behandelt werden, sonst meckert der Compiler.
Ich persöhnlich bin froh über CheckedException denn diese *verlangen* vom Programmierer das er sich damit auseinandersetzt das etwas schief gehen kann.
Das ist gut für Einsteiger das sie gleich richtiges ExceptionHandling sich anneignen müssen!
Unchecked Exceptions sind beim Programmierer Profi kein Problem, weil er erfahren genug ist zu wissen das was schief gehen kann. Für den Anfänger aber problematisch.
Der Profiprogrammierer braucht keine checked Exceptions hatt aber auch kein Nachteil dadurch.
 
Hi.

Wegen Java oder C# - bevor du dich für eine der Sprachen/Technologien/Seiten/Bla entscheidest könntest dich auch in diesem Forum umschauen und die Beiträge zu diesem Thema durchlesen. Die Unterschiede etc. wurden hier schon öfters ausgiebig diskutiert. Aber da du gleich auf Java zu sprechen gekommen bist, wirst du ja schon aus irgendeinem Grund dazu gekommen sein. (Bekannte, Freund, wasauchimmer)

Wichtig ist aber, dass du nicht nur nur Oberflächlich und durch seichte Onlinetutorials lernst. Die Grundlagen, vorallem der objektorientierten Programmierung, sind sehr wichtig.

Ein weiteres komplettes Buch in HTML Form gäbe es unter http://www.javabuch.de/ (Noch für Java 1.4)

MfG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Acid_Risk hat gesagt.:
Vieleicht könnt ihr alle erfahrungen mit java runterposten das würd mir echt helfen
Hab doch irgendwie gewusst das euch das ankotzt das ich JAVA disse.
Mein Infos sind veraltet, ist mir klar.
4 Tage ist hier im Thread nichts passiert.
Deshalb habe ich sie auch so geschildert.
Aber Cool, jetzt weiß ich wirklich ne menge mehr und vor allem Acid_Risk hat seine Antworten.
Mein Problem ist das ich leider nur Javahasser kenne.
Als ich mit c# angefangen habe musste ich für mich (ERFAHRUNGEN) feststellen, das man viel schneller Fortschritte im NET macht als mit JAVA. Hab mein "Java in a Nutshell" also gleich wieder verkauft. Die Berufsschule hat mich danach zum Javahasser gemacht.

Seid NET sauer :p

MfG cosmo
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Hab doch irgendwie gewusst das euch das ankotzt das ich JAVA disse.
Mein Infos sind veraltet, ist mir klar.
4 Tage ist hier im Thread nichts passiert.
Deshalb habe ich sie auch so geschildert.
Aber Cool, jetzt weiß ich wirklich ne menge mehr und vor allem Acid_Risk hat seine Antworten.
Mein Problem ist das ich leider nur Javahasser kenne.
Als ich mit c# angefangen habe musste ich für mich (ERFAHRUNGEN) feststellen, das man viel schneller Fortschritte im NET macht als mit JAVA. Hab mein "Java in a Nutshell" also gleich wieder verkauft. Die Berufsschule hat mich danach zum Javahasser gemacht.

Seid NET sauer :p

MfG cosmo

Da du versuchst mit "Java in a Nutshell" Java zu lernen ist deine Schuld. Java in a Nutshell ist eine Referenzwerk mit ein paar Seiten einleitung und kein Java Lehrbuch.

Wenn du wirklich mal Programmierer werden willst dann lass dir ein Ratschlag geben. Irgendein Werkzeug zu hassen bringt dir nichts, denn die Entscheidung welches Werkzeug das beste ist, gibt immer noch das Projekt vor.
Ich habe .net gelernt (bezeichne mich nicht als Experten) nur aus einem Grund, meinem Kunden ernsthaft antworten zu können ob Java / .net oder etwas andere die richtigen Grundlagen bietet um das Projekt umzusetzen.

Mich kotzt nicht an das du Java dissed. Mich kotzt an das du dies aufgrund von Unkenntnis tust.
Wenn ich .net Disse dann weil ich Dinge nicht mag, die ich aber kenne. Das heisst ich weiss wieso ich der Meinung bin das das Properties Konzept von .net ist.
Es ist zwar immer noch nur meine Meinung, und nicht Gesetz das es wirklich ist, aber ich kann mich zumindest technisch erklären weshalb ich es schlecht finde.

Aber jede deiner Aussagen war einfach nur in den Raum geworfen, ohne die Begründung was du schlecht findest.
So ExceptionHandling, du wirfst das in dem Raum ohne dich da auszukennen wo die unterschiede sind, ohne dich zu erklären.
IDE: Du hast nie ernsthaft mit Eclipse gearbeitet, und kannst gar nicht beurteilen weshalb selbst viele VS.net anwender neidisch auf einige Features von Eclipse blicken. Du kennst nicht IDEA, welches nach Eclipse auch eine hervorragende IDE ist.
Ich habe hier VS.net installiert und Eclipse installiert. Wenn die C# Unterstützung von Eclipse genauso gut wäre wie die Java Unterstützung von Eclipse würde ich Eclipse auch zur .net programmierung nutzen.
Das Beispiel wegen grösse des Frameworks ist einfach genauso falsch. Ich habe dir schon erklärt das .net nur J2SE + J2EE zusammengefasst hat, und unter Java J2EE Framework die selbe Grösse erreicht.

All diese, sorry, dummen Aussagen sind es die einen verärgern. Mir ist es persöhnlich 88 ob du .net bevorzugst oder nicht solange du nicht Blödsinn über Dinge die du nicht kennst verbreitest.
 
Mich kotzt nicht an das du Java dissed. Mich kotzt an das du dies aufgrund von Unkenntnis tust.
Du verstehst nicht. Ich hab sogar auf meine Unkenntniss aufmerksam gemacht.
Meine Infos sind veraltet, ist mir klar. 4 Tage ist hier im Thread nichts passiert. Deshalb habe ich sie auch so geschildert. Aber Cool, jetzt weiß ich wirklich ne menge mehr und vor allem Acid_Risk hat seine Antworten.
Mein letztes Statement war eindeutig. Hättest Dir den letzten Post spaaren können.
Warum jetzt auf einmal die Bereitschaft zu Information wo es nur geht? Hast Du doch vorher damit gegeizt. Ist doch schon alles gesagt oder? Jetzt wenigstens.

Kein Lehrbuch? ach nee!
Eine Programmierer braucht natürlich eine Referenz. Alles andere gibts doch im iNet. Bücher veralten zu schnell. Damals hatte das Java nicht so eine Referenz wie die MSDN.

Warum rastest Du nur so aus? ( Ich wills jetzt aber auch nicht mehr wissen )

Ende cosmo
 

Neue Beiträge

Zurück