Java vs Qt für Android

Crash123

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich würde gern mal eure Meinungen und
Erfahrungen in einer Diskussion lesen,
was ihr für Pro- und Kontras,
bei der Entscheidung ob Qt oder Java auf Android,
seht.

https://qt-project.org/doc/qtcreator-2.8/creator-android-app-tutorial.html

Ich persönlich habe noch garkeine Erfahrungen mit Qt für Android aber durchaus mit Java
für Android und auch Qt für Windows und Unix Anwendungen.

Folgende Fragen stelle ich mir aber jetzt schon:
Liefert uns der Qt-Creator die selben Möglichkeiten wie die Eclipse für Android?
(SDK- und AVD-Manager, Auto Treiber-Install, auto-gen R.java, XML-Designer usw.)
Hat Qt das Intent- und Service-System gut umgesetzt?
Wie sicher ist, dass Google seine Services für Qt bereit stellt und das auch so bleibt?
Ist die Speicher- und Geschwindigkeitsleistung gleich, besser od. gar schlechter?
Kann Qt die Sensoren Optimal nutzen?
UND zu guter letzt wie angenehm ist die Entwicklung an sich?

Wie ich bisher gelesen habe nutzt Qt auch die Java-VM was vielleicht (ich weiß es nicht)
die Leistung nicht verbessert. Was allerdings die Frage nach den Sensoren erübrigt,
wenn wir sie in Java Optimal nutzen, dann auch in Qt.
Positiv ist definitiv, dass Qt Portabel auf alle Devices (IOS, Android, WinMob.) sein/werden soll.


Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.
 
hm schade ... fast ein Monat ist vergangen und keiner findet sich mit Erfahrung? Ich bin enttäuscht -.-
 
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal meinen Erfahrungsbericht abgeben.

Gedacht war diesen über mehrere Posts hin aktuell zuhalten, damit zukünftige
Interessenten wenigstens etwas einblick vorab bekommen können.
Beachtet bitte, dass dieser Post lediglich meine ersten Erfahrungen sind und sich
uu. im Laufe der Zeit ändern, durch Updates seitens Qt.

(erste Erfahrungen)
Also Qt für Android:
*Programmierumgebung unter Windows zum Laufen zu bringen ist ein Krampf (für Java aber auch nicht Lustig gewesen damals)
*kaum tutorials bzw. sparsame tutorials
*Intent/Service-System bisher nicht ansprechbar:
-man müsste für bspw. RecognicerInter eine Java-Schnittstelle(JNI) schaffen

Ich werde euch auf dem Laufenden halten diesbezüglich, da ich kaum
Erfahrungsberichte im Netz gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ist Java basierend somit sind alle Nativen Programmiersprachen zu vernachlässigen.
Da sie im endefekt eh wieder java zur verfügung Stellen.
 
Android ist Linux- und damit C/C++-basiert, und Google hat extra
für Android eine komplett eigene Runtime-Lib gemacht :rolleyes:
Bei nativen Programmen ist nirgends Java dabei.
 
Zurück