Java vs. JavaScript

Original geschrieben von Raabun
.
...und noch was: So einfach bekommt man IMHO sonst keine Mehrplatz Software

Es ist einfach schlampige Software und Unwissendheit mir vorzuwerfen, und wißt Ihr was:

Ihr habt recht!

....aber dies alles sind keine Antworten auf meine Frage!

Dir hat niemand das vorgeworfen.

Und die Frage auf deine Antwort ist, das du die falsche Technologie für dein Vorhaben wählst und das JavaScript dafür nicht geeignet ist.
Und wenn du performance haben willst dein Vorhaben lieber ganz mit einer anderen Technologie durchführst.

Das ist eine sehr genaue und die einzig richtige Antwort auf deine Frage ;)
 
Durch Umgehen des wohl nur von mir jemals bemerkten Bottleneck ;) ist das Projekt nun um ca. 500% schneller. Klingt toll was, aber von 10 sec auf unter 2 sec. ist doch schon was, und ich bin noch nicht fertig mit der Sache :)

Also für alle:

JavaScript ist schnell, PHP/HTML ist schnell, ABER die Komunikation zwischen beiden Seiten (HTML/JavaSript) ist langsam

Mich wundert nur das dies hier keiner weiß oder beobachtet hat, oder es ist jedem egal. Denkt daran, wenn Ihr Web-Seiten schreibt, denn nun weiß ich warum mein alter PC (244MHz/PII) bei manchen Seite so endlos braucht....

Gruß Raabun

PS. Ich entwickele NICHT auf dieser alten Krücke, sie steht nur zuhause rum, denn ich mag keine PCs und hänge doch den ganzen Tag davor....
 
Original geschrieben von Raabun
Durch Umgehen des wohl nur von mir jemals bemerkten Bottleneck ;) ist das Projekt nun um ca. 500% schneller. Klingt toll was, aber von 10 sec auf unter 2 sec. ist doch schon was, und ich bin noch nicht fertig mit der Sache :)

Also für alle:

JavaScript ist schnell, PHP/HTML ist schnell, ABER die Komunikation zwischen beiden Seiten (HTML/JavaSript) ist langsam

Mich wundert nur das dies hier keiner weiß oder beobachtet hat, oder es ist jedem egal. Denkt daran, wenn Ihr Web-Seiten schreibt, denn nun weiß ich warum mein alter PC (244MHz/PII) bei manchen Seite so endlos braucht....

Gruß Raabun

PS. Ich entwickele NICHT auf dieser alten Krücke, sie steht nur zuhause rum, denn ich mag keine PCs und hänge doch den ganzen Tag davor....

Sorry aber JavaScript ist eine Krücke ;)
Und auch PHP ist kein Geschwindigkeitsknecht.

Das weitere Problem wenn du soviele Datensätze an den Client bugsieren will, ist das wenn er obwohl er nur 1-2 % Der Daten braucht, mit 100% der Daten beliefert werden muss.
Auf dem Server kann mann sowas einschränken, und nur je nachdem was der Client benötigt dieses liefert.
 
Jede Scriptsprache ist eine Krücke, aber denen kann man auch Beine machen ;)
Nun ich brauche nicht 1-2% der Daten, die ich zum Client schaufele, sondern 100%. Alle Daten werden benötigt
Ich hole mir nur die Daten vom Server, die ich brauche....
Gruß
Raabun
 
Original geschrieben von Christian Fein
ch habe mir die Bookmarkverwaltung angesehen, und genau da kommt einer der grössten nachteile von JavaScript zum Vorschein.
Unter konqueror funktioniert Sie nicht. Es gibt zu viele Browser die unterschiedlich JavaScript beherrschen.

Stimmt - das ist _der_ Nachteil von JS. Aber der zählt nur wenn
1) man sich seiner Zielplattform nicht bewusst ist
2) man den Code nicht CrossBrowser Kompatibel hält. Man kann sogut wie jedes Javascript auf allen modernen Browsern zum laufen bringen - ist nur die Frage ob man das machen will... Alte Programme wie NS 4.72 kann man auch noch zu einigen Sachen überreden - spar ich mir aber meistens weil eine 100% Unterstützung dieser veralteten Software mehr Nachteile als Vorteile mitsichbringt (CSS Support zum Beispiel).

Mit einer Serverseitigen geschichte kann mann viel mehr machen.
aber auch viel weniger, das brauch ich dir nicht zu erklären. JS / Serversprachen haben ja nicht das gleiche Einsatzgebiet (meistens). Außerdem kann man Javascript auch Serverseitig verwenden...


Gibt es eine Programmiersprache oder Scriptsprache, die schneller als JavaScript ist und auch auf dem Client laufen kann?
Wichtig, nach meiner Erfahrung liegt der Bottleneck in der Verbindung
JavaSript - HTML/PHP

Auf diesem Aspekt ist noch keine Antwort eingegangen
Kommt drauf an, wenn du Client = Browser definierst, wirst du wohl oder übel nicht um JS herumkommen. Wenn du Client = Programm das Daten vom Server holt/schreibt definierst, wirst du zum Beispiel mit Python + GTK besser fahren. Den Bottleneck beim Auslesen der Felder kannst du meiner Meinung nach nicht umgehen - wenn die Daten ausgelesen werden müssen, kommst du halt leider nicht drum herum...

Es geht nicht um eine "Internet-Seite", sondern um eine Software, mit der gearbeitet wird.
Es werden auf einmal 600 Datensätze geladen. Eine Eingabe in einem der Datensätze beeinflußt gleich 20 Datensätze auf einmal. Diese Änderungen muß der User sofort sehen (ohne "Submit" und Neuladen)
Es sollte einwenig wie eine Spread-Sheet-Applikation wirken, aber keine sein.
Dann würde ich mir nochmal überlegen ob es über den Browser laufen soll, wenn die Vorlage dies nicht ausdrücklich verlangt.

Es ist einfach schlampige Software und Unwissendheit mir vorzuwerfen, und wißt
Das hat doch niemand gemacht. Ok, ich fasse nochmal zusammen:

-Bei Browser basierenden Anwendungen mit JS/PHP kommst du um JS nicht rum. Unter IE könntest du noch vbs verwenden, was aber garantiert nicht schneller ist (außerdem könntest du dann alles was du hast wegwerfen)
- Den Bottleneck beim Formularauslesen wirst du nicht wegbekommen. Es wäre aber evtl interessant wie oft und wie viel gelesen wird - vielleicht kannst du da etwas einsparen
- Vielleicht liegt der Bottleneck wo anderes - Variablen auslesen sollte mestens nicht zu einem solchen Performance Einbruch führen.
- Wenn du nicht auf HTML setzten musst dann Schreib den Client neu. C# oder Java wären meine Vorschläge - dort könntest du u.a. mit echten Datagrids arbeiten und Datenbank Abfragen sind auch kein Problem
- Wenn du keinen Kompletten Client neu schreiben willst, dann schau dir mal das Mozilla Framework an. Damit lassen sich relativ schnell Anwendungen schreiben (auch in C und JS) - somit könntest du die Rechenintensiven Parts in z.B. C auslagen. (http://books.mozdev.org)
 
Original geschrieben von Raabun
Durch Umgehen des wohl nur von mir jemals bemerkten Bottleneck ;) ist das Projekt nun um ca. 500% schneller. Klingt toll was, aber von 10 sec auf unter 2 sec. ist doch schon was, und ich bin noch nicht fertig mit der Sache :)
Wo war der Bottleneck genau und wie bist du ihn umgangen?
 
Ich habe mir den Inhalt aller HTML-Input-Felder in ein JavaSript-Feld geholt und muß sie nun, wenn ich mit den Daten arbeite nicht mehr neu holen. Ich muß sie nur wieder in das HTML-Inputfeld schreiben, da ich aber erheblich mehr Felder lesen muß (30 mal Lesen , dann einmal schreiben)
In meiner ersten Version habe ich direkt mit den HTML-Inputs geabeitet
(document.Haupt[z_ende1_str].value usw) und nun mit einem Feld (g_IniFeld[iii][tag][g_Ende1])
Das half gewaltig
Raabun
 
Original geschrieben von Andreas Gaisbauer
Stimmt - das ist _der_ Nachteil von JS. Aber der zählt nur wenn
2) man den Code nicht CrossBrowser Kompatibel hält. Man kann sogut wie jedes Javascript auf allen modernen Browsern zum laufen bringen - ist nur die Frage ob man das machen will...

Das Problem ist dabei die Entwicklungszeit, die sowas von unproportional in die Höhe schiesst das es nicht mehr Tragbar ist-

aber auch viel weniger, das brauch ich dir nicht zu erklären. JS / Serversprachen haben ja nicht das gleiche Einsatzgebiet (meistens). Außerdem kann man Javascript auch Serverseitig verwenden...

Ja weiss ich, aber hier geht es eindeutig um JS Clientseitig ;)
 

Neue Beiträge

Zurück