Java vs. JavaScript

Raabun

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem. Ich habe ein Frontend für eine Datenbank geschrieben.
PHP und JavaSript. Nun es ist wegen der vielen Berechnungen und Abfrage recht umfangreich geworden (Ca. 3000 Zeilen JavaSript-Code) und nun ist es mir zu langsam.
Große Frage: Würde es schneller, wenn ich den JavaSript-Code durch Java-Appletts ersetze?
Oder gibt es einen anderen Weg? (Bitte diese Frage ignorieren, falls sie Off-Topic ist ;) )
Raabun
 
Original geschrieben von Raabun
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem. Ich habe ein Frontend für eine Datenbank geschrieben.
PHP und JavaSript. Nun es ist wegen der vielen Berechnungen und Abfrage recht umfangreich geworden (Ca. 3000 Zeilen JavaSript-Code) und nun ist es mir zu langsam.
Große Frage: Würde es schneller, wenn ich den JavaSript-Code durch Java-Appletts ersetze?
Oder gibt es einen anderen Weg? (Bitte diese Frage ignorieren, falls sie Off-Topic ist ;) )
Raabun

Ich würde Java-Appletts ignorieren, sie sind nicht mehr Zeitgemäss.

Schau dir Java - WebStart an und programmiere eine normale Applikation die sich mit WebStart aus dem Browser heraus aufrufen lässt.
 
Danke für die schnelle Antwort,
was heißt nicht mehr zeitgemäß?
Und was ist mit dem Rest meiner Aplikation, sie besteht, aus ca. 20 Bildern und nur eins ist mir zulangsam. Würden Appletts einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Ich bin leider was die Webprogrammierung und Java angeht ein Newbie, ich komme aus der C und Assembler Ecke :(
Raabun
 
Original geschrieben von Raabun
Danke für die schnelle Antwort,
was heißt nicht mehr zeitgemäß?
Und was ist mit dem Rest meiner Aplikation, sie besteht, aus ca. 20 Bildern und nur eins ist mir zulangsam. Würden Appletts einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Ich bin leider was die Webprogrammierung und Java angeht ein Newbie, ich komme aus der C und Assembler Ecke :(
Raabun

Nicht mehr Zeitgemäss heisst, das Applets zuviele Schwierigkeiten bringen.

Im übrigen lassen sich so ziemlich alle Dinge im Web auf serverseitige Sprachen legen. JavaScript ist fast gar nicht mehr nötig.
 
Kleine Anmerkung zu JavaScript und serverseitigen Sprachen.

Man kann zwar fast jedes JavaScript durch eine serverseitige Lösung ersetzen, ich finde jedoch dass man das nicht sollte.

Ich bin eher der gegenteiligen Meinung, JavaScript sollte viel mehr eingesetzt werden, denn die sehr lästigen Request/Response Zeiten entfallen.

Man stelle sich mal ein Forum vor, dass beim drücken auf "Antworten" keine neue Seite laden muss, sondern einfach ein Edit-Bereich in die aktuelle Seite einfügt.

Und weil ich ein wehementer Verfechter von JavaScript bin, habe ich mal eine Bookmark-Verwaltung prototypisch realisiert.

Online-Bookmarks-Verwaltung
 
Man stelle sich mal ein Forum vor, dass beim drücken auf "Antworten" keine neue Seite laden muss, sondern einfach ein Edit-Bereich in die aktuelle Seite einfügt.

JavaScript ist IMHO eher was für die kleineren Effekt-Spielereien, Ebenen aus- und einblenden und so weiter; nichts für interaktive Webanwendungen. In manchen Fällen kann sowas zwar sinnvoll sein, aber wenn die beim Client angezeigten Daten neu vom Server abgerufen werden müssen, ist das nicht mehr so praktisch. Abgesehen davon, dass die Dynamik der Anwendung nachlässt, steigen die Ladezeiten, weil ja nicht nur eine Seite geladen wird, sondern noch ein paar andere, die aber in versteckten Layern liegen. Und damit hast Du den Zeitverlust durch neue Anfragen schon bald wieder raus.
Wenn eine Interaktion zwischen Server und Client ins Spiel kommt (und das ist bei Datenbank-Anwendungen eigentlich ziemlich häufig der Fall), kommt man an serverseitigen Sprachen nicht vorbei.

Was nicht heißen muss, dass man in JSP-Seiten oder Servlets kein JavaScript einfügen kann, und es gibt ja auch serverseitiges JavaScript, aber darum geht's ja nicht.

PS: Außerdem kann man JavaScript nicht wirklich gut debuggen.
 
Hi,
ich habe alle Daten auf dem Client, besser alle Daten ca 200 werden und müssen auf einer einzigen Seite eingegeben werden. Es handelt sich um eine Art Stundenplanerstellung. Auf dem Server befindet sich eine Datenbank mit den Lehren, ihrer Stundenzahl,Urlaub,Fächer usw. Und auch andere Datenbanken, wie Anzahl der Stunden pro Fach und Klasse.
Die Erstellung des Stundenplans erfolgt auf den Clients (mehrer). Also kann ich kaum serverseitig arbeiten. Die aktuelle Seite hat momentan ca. 1,3MByte Größe.
Ich suche ansich nur einen Rechenknecht für HTML ;)
Raabun
 
Hast Du Dir mal meine Bookmark-Verwaltung angesehen?

Ich führe alle Kommunikation mit dem Server in einem (halb-) versteckten Frame durch. Die Argumentation dass man dann also doch auf DB-Zugriff warten muss, ist nur halb richtig. Sicher gilt das für lesende Zugriffe, aber schreibende Zugriffe, kann man im Hintergrund durchführen.

Richtig ist dass heutzugtage JavaScript im überwiegenden Fall für "Spielerei" eingesetzt wird, ich bin aber der Meinung dass hier viel Potential drin ist, das ungenutzt ist.
 
Habe ich gemacht,
aber mein Problem ist NICHT die Anbindung an die Datenbank. Ich lade mir die benötigten Daten beim Laden der Seite....duert lange, ist aber akzeptabel, da ich auf der Seite dann einige Stunden verbringe.
Das Dumme ist nur nach jeder Eingabe müssen ca. 200 Input-Felder gelesen und deren Inhalt miteinander verechnet werden. Das dauert ohne Ende.
Das Abspeichern der Werte in die Datenbank ist dann wieder easy und auch hier spielt die Zeit keine Rolle.
Also nur meine Rechnerrei in meiner Tabelle :mad:
Raabun
 
Original geschrieben von oglimmer
Richtig ist dass heutzugtage JavaScript im überwiegenden Fall für "Spielerei" eingesetzt wird, ich bin aber der Meinung dass hier viel Potential drin ist, das ungenutzt ist.
Ganz meine Meinung. JS ist viel mehr als Imagerollover und Form validation - leider gibt es aber relativ wenig "HighLevel JS". Gerade in Verbindung mit XML, Webservices und WDDX hat Javascript einiges zu bieten, was leider nur seltenst genutzt wird. Deine Bookmarkverwaltung gefällt mir - ich hab das gleiche Prinzip (mit dem "onClickEdit") mal für ein relativ umfangreiches DataGrid genutzt :)


@Raabun:
3000 Zeilen JS code? Das wüd ich gerne mal anschauen, hast du einen Link, oder ist es nicht für die öffentlichkeit bestimmt?. 3000 Zeilen sind nicht automatisch langsam - Typo3 hat ca 6000 Zeilen JS Code und ist nicht wirklich langsam... Musst du alle Felder auf einmal berechnen (zum Beispiel bei Submit)? Wenn ja, dann schreib dir ein Programm in C (CGI funktioniert wunderbar mit C) - das sollte schneller sein. Wenn du nur "nach und nach" die Berechnungen durchfühst, sollte die Geschwindigkeit kein Problem sein, da du ja nur einen Bruchteil der Funktionen verwendest - es sei denn du hast deinen Code wirklich versaut aufgebaut ;)
 

Neue Beiträge

Zurück