Java String Zerschneiden

programma

Mitglied
Hallo,

ich wollte so einen String hier zerschneiden: os/"Objekt"

ich brauche von diesem String nur das Objekt ohne die anführungszeichen kann mir einer helfen?

mfg
programma
 

Matze

Weltenwanderer
Diese Thema wurde hier schon des Öfteren abgehandelt.
Guck mal in die API, da findest du Methoden wie:
split, trim, substring...
 

programma

Mitglied
ja das weiss ich dass das in der api steht aber ich habe dort gänsefüßchen und die kann ich in java nicht als character angeben.
 

Matze

Weltenwanderer
Doch, das geht:
Java:
"\""
= ein " als Character

genauso geht auch:
Java:
"\\"
= ein \ als Character
 

programma

Mitglied
hi danke, aber ich brauche kein backslash sondern ein slash und wenn ich slash mache dann sagt er: String literal is not properly closed by a double-quote

vielleicht kannst du mir helfen ich möchte ihm gerne sagen gib mir den string ab den ersten anführungszeichen bis zu dem letzten anführungszeichen.

danke
 

Matze

Weltenwanderer
Geht ganz einfach mit der Substring-Methode:

Java:
String strErgebniss = strDeinString.substring(strDeinString.indexOf("\"")+1, strDeinString.lastIndexOf("\""));

Edit: Sorry, hab das +1 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

programma

Mitglied
So es klappt vielen dank.

Es klappt aber auch so nur muss man dann halt das letzte token nehmen.
PHP:
StringTokenizer st = new StringTokenizer(String, "\"");

while(st.hasmortokens())
{
  System.out.println(st.nexttoken());
}
 

programma

Mitglied
Hallo ich bins nochmal...

folgendes Problem besteht jetzt bei der zerschneidung des Strings.

es kann passieren dass der string nicht zwei werte sondern auch drei hat.

wie muss ich es nun zerschneiden so einen String hier?

a/"b"/"c

also beim zerschneiden geht das hier "\"" aber bei dem nächsten muss ich es darauf abprüfen ""\" und das geht nicht.

hab irgendwie keine lösung gefunden wenn ich es mit dem tokenizer mache dann gibt er mir auch das slash aus ich will aber nur das b und c haben.

freue mich über eine antwort.

danke
 
Zuletzt bearbeitet: