java-lang.NullPointerException die 2te

Ich spreche vom auruf der Methode "test", wenn ich davor ein System.ou.print der Variable mache, gibt es mir den wert aus, doch vermutlich wenn ich dann die Methode test aufrufe, macht es ja ein new GUI() und ich nehme an dann löscht es den inhalt (vermute ich, kenne mich noch nicht so aus mit java ;) )
 
Das ist so nicht richtig. Wenn du test aufrufst, macht er nirgendwo ein new.
Kann es sein, dass du mit zwei verschiedenen Instanzen von GUI arbeitest?
 
Nicht ganz richtig, denn wenn ich ja auf den OK button klicke, ruf der ja zuerst new c_NetComp auf, und darin wird dann new c_MainGUI aufgerufen. Die frage ist, wo ich sonst c_NetComp aufrufen soll, denn wenn ich es zu beginn der klasse mache kommt ja bekantlich java.lang.OutOfMemoryError...

PHP:
private void but_erst1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                          
        NetComp = new c_NetworkComponents();
        NetComp.test(eing_Id1.getText());
}
 
Java:
    public c_NetworkComponents(c_MainGui _GUI){
        this.GUI = _GUI;
    }

    private c_MainGUI GUI;

    public void test() {
        System.out.println(this.GUI.eing_Id1.getText());
    }
Java:
    NetComp NetComp = new c_NetworkComponents(this)

    private void but_erst1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                          
        NetComp.test();
        
	}

Versuchs mal so, dann legst du auch nicht ständig von beiden Klassen neue Objekte an und müllst dir somit nicht den Speicher zu ;)
 
Hi,

bitte die Klassennamen groß schreiben. Immer.

Desweiteren geht bei Ausführung des von Dir geposteten Codes
einfach nur ein JFrame auf.

Keine Exception, etc. nur ein leerer JFrame, ohne sichtbare Eigenschaften.

Gruß Tim

EDIT: Mann könnt ihr schnell posten ;-) Ignoriert also diese Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super es funktioniert.

Doch wenn du mal Zeit hättest, könntest du noch kurz beschreiben, welches Statement was macht ? Weil im moment funktioniert es zwar, aber ich weiss nicht wie und wieso xD

Thx an alle die Ihren Teil dazu beigetragen haben :D
 
Java:
//Konstruktor
public c_NetworkComponents(c_MainGui _GUI){
        this.GUI = _GUI;
}

//Klassenvariable
private c_MainGUI GUI;

In der Klasse c_NetworkComponents wird eine Variable angelegt, die ein Objekt von c_MainGUI enthält, aber noch keinen Wert bekommt. Im Konstruktor (ich nehme mal an du weist was das ist) wird dieder Variablen dann ein Objekt zugewiesen.
Dieses Objekt kommt von der aufrufenden Klasse selbst und repräsentiert diese zugleich:
Java:
NetComp NetComp = new c_NetworkComponents(this)

Klar soweit? ;)
 

Neue Beiträge

Zurück