java-lang.NullPointerException die 2te

MopsdeBops

Grünschnabel
Tag zusammen

Hab schon wider ein Problem mit ner Nullpointer Exception.

Die Fehlermeldung kommt wenn ich versuche von einer Klasse c_NetComp versuche auf in der Klasse c_MainGUI erstellte Variable (Eingabefeld) versuche mit .getText() zuzugreifen.

Die Variable selber hat einen Wert eingetragen, denn wenn ich in der Klasse c_MainGUI die Methode .getText() anwende funktioniert es.

Hat einer ne Idee ?

thx

mfg
 
Du bist dir sicher das dein "Eingabefeld" schon initialisiert ist, wenn du aus der anderen Klasse versuchst Daten mit .getText abzurufen? :)
 
Hallo,

also generell mal zur NullPointerException. Wenn eine NullPointerException auftritt, ist an dieser Stelle ein Element nicht initialisiert, also noch null. Wenn du den Code mal mit dem Debugger durchgehst, wirst du auch schnell auf die Fehlerquelle finden.

MFG

Sascha
 
Der Grund wieso sie auftritt ist mir völlig klar, doch das Problem ist, ich weiss nicht wieso sie nicht initialisiert ist. denn wenn ich die Variable in der Klasse wo sie deklariert ist aufrufe funktioniert es ohne probleme, doch wenn ich genau an der selben stelle eine Methode in einer anderen Klasse aufrufe, die diese Variable nutz, kommt die Exception. Die Variablen sind Public, das ist nicht das Problem. UNd es ist auch nicht nur bei einer Variable, sonder Gründsätzlich bei allen Variablen in diesen zwei Klassen.

Zu sagen ist vieleicht noch, ich arbeite mit net beans, die Variable auf die ich zugreiffen will ist in der Klasse wo das GUI gestartet wird, und in der anderen Klasse sind die Methoden für Speichern etc.
 
Oke ja hab ich nicht gemacht da der Code über mehrere Seiten geht ^^

ich poste mal nur einen kleineren Abschnitt, welcher reichen solte

Dieser Teil ist aus c_MainGUI, zum Aufrufen der Methode
PHP:
public class c_MainGUI extends javax.swing.JFrame {

    

    public c_MainGUI() {
        initComponents();
    }
    c_NetworkComponents NetComp = new c_NetworkComponents();

    private void but_erst1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                          
        NetComp.test();

Dieser Teil ist in der Klasse c_NetworkComponents, due Methode welche aufgerufen wird
PHP:
    public c_MainGUI GUI;

    public void test() {
        System.out.println(GUI.eing_Id1.getText());
    }
 

Neue Beiträge

Zurück