Java Heap Size Error - Bilder

misterxyx

Grünschnabel
Hallo @all

Ich bin gerade dabei ein App zu programmieren in das man Bilder hinein laden kann und dazu kann man noch ein paar Infos eingeben. Und da ist auch schon mein Problem. Sobald ich mehr als 3-4 Bilder hineinlade bekomme ich eine Exception:

java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

Ich habe alles mögliche probiert um die Exception zu verhindern doch es funkt nicht. :(

Kann man irgendwie den Memory löschen? Oder irgenwie die Icons aus dem Memory Löschen wie bei den Images?
Bin für jede Hilfe dankbar

mfg Basti

Ich hab das ganz mal beobachtet und habe gesehen das ca 30 MB RAM gefressen werden wenn man ein ca.2 MB großes Bild lädt. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

Sobald ich mehr als 3-4 Bilder hineinlade bekomme ich eine Exception

Werden alle auf einmal angezeigt oder werden die ersten drei nicht mehr gebraucht, wenn du beim vierten Bild bist?

MFG

Sascha
 

misterxyx

Grünschnabel
Nein ist wird immer nur ein Bild benötigt. Ich weiß nur nicht wie ich die anderen aus den Speicher schmeißen kann. Ich habe es auch schon mit images probiert da weiß ich aber nicht wie ich die in einen JPanel darstellen kann.

Danke
basti
 

misterxyx

Grünschnabel
Bitte schön. Das ist der Hauptteil. Schau mal ob du die "undichte" stellen findest danke!

Basti
 

Anhänge

  • main.java.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 33

zerix

Hausmeister
Moderator
Könntest du mal bitte den Error posten?
Oder poste mal die Klasse Mineral.

MFG

Sascha
 

misterxyx

Grünschnabel
Hier die Exception:

Exception in thread "Image Fetcher 0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
at java.awt.image.DataBufferInt.<init>(DataBufferInt.java:41)
at java.awt.image.Raster.createPackedRaster(Raster.java:458)
at java.awt.image.DirectColorModel.createCompatibleWritableRaster(DirectColorModel.java:1015)
at sun.awt.image.ImageRepresentation.createBufferedImage(ImageRepresentation.java:235)
at sun.awt.image.ImageRepresentation.setPixels(ImageRepresentation.java:494)
at apple.awt.OSXImageRepresentation.setPixels(OSXImageRepresentation.java:66)
at sun.awt.image.ImageDecoder.setPixels(ImageDecoder.java:120)
at sun.awt.image.JPEGImageDecoder.sendPixels(JPEGImageDecoder.java:97)
at sun.awt.image.JPEGImageDecoder.readImage(Native Method)
at sun.awt.image.JPEGImageDecoder.produceImage(JPEGImageDecoder.java:119)
at sun.awt.image.InputStreamImageSource.doFetch(InputStreamImageSource.java:246)
at sun.awt.image.ImageFetcher.fetchloop(ImageFetcher.java:172)
at sun.awt.image.ImageFetcher.run(ImageFetcher.java:136)


mfg
Basti
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 30

zerix

Hausmeister
Moderator
Also ich glaube nicht, dass es unbedingt an den Bildern liegt. Wie groß ist denn die data.txt.

MFG

Sascha
 

misterxyx

Grünschnabel
Die data.txt ist so um die 4 KB groß. Ich glaub nicht die so ausschlaggebend ist.

mfg
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

misterxyx

Grünschnabel
Ich glaub nicht das es an der Text Datei liegt. Ich hab ca 1400 Datensätze ohne Bilder angelegt und es hat ohne Probleme funktioniert. Die Datei wird dann ca. 40KB groß. Es muss also doch irgendwie an den Bildern liegen.

Bind dankbar für jede Hilfe.

mfg
Basti