Java funktioniert nicht richtig


#1
Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem mit Java 7. Da bei mir ein Fehler bei der Ausführung eines Java-Programms auftrat, der die Installation von Java betrifft, habe ich Java neu installiert. Danach hat erst einmal überhaupt nichts mehr funktioniert, was sich aber schnell beheben lässt.
Ein Fehler hat diese Java-Installation aber trotzdem noch:
Ich kann über ein selbstgeschriebenes Programm, das eine Batch-Datei erstellt, Java nicht aufrufen, da ich dort den Fehler erhalte
Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ich kann aber
-in der Kommandozeile java -version eingeben und dabei ein Rückgabewert erhalten.
-die von dem Programm erstellte Batch-Datei aufrufen, die dann korrekt läuft.
-das Java-Programm mit dem "Java-Editor" kompilieren und ausführen.

Kurz gesagt: Es funktioniert alles bis auf den Aufruf über das Programm.
Dabei läuft es auf einem anderen PC ohne Fehler und Probleme.

Daten:
Windows 7 64bit mit Java 7u11(64-bit) funktioniert nicht
Windows Vista 32 bit mit Java 7u11 funktioniert

Zum Programm:
Das Programm wurde in der Umgebung Delphi geschrieben und erstellt die Batch-Datei:
[PASCAL]
AssignFile(Batch, pfad+'Run.bat');
ReWrite(Batch);
Writeln(Batch, '@echo off');
Writeln(Batch, 'cls');
Writeln(Batch, 'java bd ' + IntToStr(methode)+' '+FloatToStr(n)+' '+p+' '+k+' '+j);
Writeln(Batch, 'echo.');
Writeln(Batch, 'echo Java shuts down...');
Writeln(Batch, 'pause');
CloseFile(Batch);
[/PASCAL]
Danach ruft es diese Datei auf:
[PASCAL]
d := shellexecute(handle, 'open', PChar(pfad+'Run.bat'), nil, nil, SW_MINIMIZE);
[/PASCAL]

Wobei d den Wert 42 ausgibt, was bedeutet, dass kein Fehler aufgetreten ist.
Ich wiederhole noch einmal: Wenn ich diese Batch-Datei aufrufe, bekomme ich ein Ergebnis; wenn das Programm sie aufruft, dann bekomme ich einen Fehler
 
#2
Manchmal sollte man doch nach 2 Stunden eine weitere halb Stunde DInge ausprobieren. Aber am Ende sind es die einfachen Dinge, die zur Lösung führen: Das Delphi-Programm ist auf 32bit Basis und kann daher mit einem 64bit Java-System nichts anfangen. Daher musste ich nur eine 32bit Java Version installieren