Java Buttons mit unterbuttons erstellen


Craty

Grünschnabel
#1
Hallo und guten Tag,
bin gerade noch bei den Grundlagen von den Imperativen Sprachkenntnissen bei Tutego (und leider noch nicht sehr weit da der Kurs entfallen ist auf unbestimmte zeit, und ich mich gerade am selbststudium versuche...), und wollte nun euch nach Rat fragenm da ich schon so einige zeit an der selben Stelle hänge und nicht wirklich weiter weiß.
Ich krieg es zwar hin mehr und mehr buttons hinzuzufügen sodass nach 1, 2 , 3 dann auch ein 4. oder 5. möglich wäre, aber habe leiderecht keine Ahnung wie ich es schaffe ein Untermenü zu kreieren sodass, wenn ich auf z.b. button 3 drücke, ein weiteres Fenster aufgeht mit neuen möglichkeiten / buttons...
hier der Code:

Java:
package com.company;

                                import java.awt.*;
                                import java.awt.event.ActionEvent;
                                import java.awt.event.ActionListener;
                                import javax.swing.*;
                              

public class ButtonEventClass extends JFrame implements ActionListener {

    private JButton knopf = new JButton("1 für Öffnungszeiten");
    private JButton knopf2 = new JButton(" 2 für Anschrift");
    private JButton knopf3 = new JButton(" 3 für Produktinformationen ");

    public ButtonEventClass() {

             getContentPane().add(knopf, BorderLayout.NORTH);
        getContentPane().add(knopf2, BorderLayout.CENTER);
        getContentPane().add(knopf3, BorderLayout.SOUTH);
        knopf.addActionListener(this);
        knopf2.addActionListener(this);
        knopf3.addActionListener(this);
        pack();

        setVisible(true);
    }

    public static void main(String[] args) {

        ButtonEventClass bec = new ButtonEventClass();
        bec.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        bec.setSize(150, 150);
        bec.setVisible(true);

    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {

                if (e.getSource() == knopf) {
            System.out.println(" Mo - Fr, 6:30 - 16:00 ");
        }
        if (e.getSource() == knopf2) {
            System.out.println(" 4600 Wels, Bäckergasse 15 ");
        }
        if (e.getSource() == knopf3) {
            System.out.println(" Wolldecke Deluxe, 120x120 cm, 100% Baumwolle! ");

         }
    }
}
Habe es auch schon mit JLabel versucht aber ohne Erfolg und von meinem Cousin wurde mir HashTree empfohlen, aber dazu müsste ich ja dann komplett alles neu schreiben (?)

und das hier sind die Angaben zur Aufgabe:

Ein Auswahlmenü
Realisiere ein Dialogsystem wie bei einem Telefon:
Wähle 1 für Öffnungszeiten
Wähle 2 für die Anschrift
Wähle 3 für Produktinformationen
Wählt man 1 oder 2 kommen entsprechende Ausgaben, bei der Eingabe 3 kommt der Nutzer in ein neues Untermenü mit den Ausgaben:

Wähle 0 für das Hauptmenü
Wähle 1 für Pulse Detonator
Wähle 2 für Tarotkarten
Wähle 3 für Voodoo-Hut
Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfe, auch ein Link würde es tun falls hier schon mal sowas gefragt wurde (habe nur leider in den letzten 3 Wochen nicht wirklich was gefunden :-/ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#3
aber habe leiderecht keine Ahnung wie ich es schaffe ein Untermenü zu kreieren sodass, wenn ich auf z.b. button 3 drücke, ein weiteres Fenster aufgeht mit neuen möglichkeiten / buttons...
Der triviale Weg wäre schlicht ein neues Fenster dafür zu kreiren. Hier ist ein Beispiel wie man verschachtelte JFrames benutzt: Learn to create multiple frames in java - Eduonix.org | Blog

Aber jetzt mal im Ernst
auch ein Link würde es tun falls hier schon mal sowas gefragt wurde (habe nur leider in den letzten 3 Wochen nicht wirklich was gefunden :-/ )
das kann ich einfach nicht glauben. Deine Frage zu lesen hat mich mehr Zeit gekostet als die "Recherche" nach Lösungsmöglichkeiten. Und das, obwohl ich eigentlich kein Java'ler bin. Guckst du hier: LMGTFY

Gruß Technipion
 

Neue Beiträge