Java Applet Hintergrundbild Kachel (wiederholen)

koma666

Mitglied
Ich hab hier ein applet mit hintergrundbild, das bild ist aber kleiner als das applet, deswegen möchte ich es kachel(wiederholt anzeigen), wenn ich das jetzt aber mit 2 schleifen mach isses sau langsam, kennt jemand ne bessere methode?

hier mein code
Code:
public void init()
{
	/* bild holen */
	tracker = new MediaTracker(this);
	try {
	  adresse = this.getDocumentBase();
	} catch(Exception e) {}
	bild = getImage(adresse, "wabe.gif");
	tracker.addImage(bild, 1);
	try {
	  tracker.waitForAll();
	} catch(InterruptedException e) {}
}
public void paint( Graphics g)
{
	Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
	for (int i = 0; i < appletwidth;i += bild.getWidth(this))
	{
		for (int j = 0; j < appletheigth;j += bild.getHeight(this))
		{
			g2.drawImage(bild, i, j, this);
		}
	}
}
is natürlich nur ein fetzen der verdeutlichen soll was ich mein.
 

Jack

Mitglied
Wenn du das für ein spiel machen willst, wäre es vielleicht möglich dass du das gekachelte auf ein extriges offscreenImage zeichnes das du dan komplett immer anzeigen kannst (geht vielleicht schneller). Einige Spiele machen das auch mit tiles.