Anzeige

Java 8 lizenz erwerben?


InoIno

Grünschnabel
#1
Moin Guys,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Ich arbeite für ein Softwareunternehmen und befasse mich mit der Problematik, dass das kommende Java 11 keinen Webstartet mehr beinhaltet. Unser Backoffice ist derzeit Java 8 basiert. Nun wird der Support für Updates bei Java 8 ab kommendem Jahr eingestellt und Firmen müssten Lizenzen erwerben, um weiterhin Support zu erhalten. Ich finde nur keine Informationen darüber, wie teuer solche Lizenzen sind. Weiß das jemand?
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
#2
Hi,

meint ihr nicht, dass ihr bis Januar 2019 von Java8 WebStart auf was wechseln könnt, was nicht schon seit Ewigkeiten deprecated ist?

Ansonsten hier die Preise: http://www.oracle.com/us/corporate/pricing/technology-price-list-070617.pdf (Soweit ich das verstehe: 15k $ pro Prozessor auf der die JVM läuft. Also wenn ihr eine Software verkauft, dann müssen das auch eure Kunden zahlen um die neuesten Sicherheitsupdates zu bekommen)

Grüsse,
BK
 

InoIno

Grünschnabel
#3
Hey BK,
was wären denn Alternativen?

Voraussetzungen sind, dass die Kompatibilität unseres Produktes auf den Systemen unserer Kunden (welche mit Unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten) laufen.
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
#4
Hi,

Du kannst natürlich Java 8 auch nach der Deadline verwenden, jedoch bekommst du hierfür dann keine Sicherheitsupdates mehr. Geht, aber dann müsst ihr mit dem Risiko halt leben.
Alternativen? Spring + AngularJS, wobei das halt dann quasi ne Neu-Entwicklung eurer Software wäre. So einfach das Webstart zu "konvertieren" ist meines Wissens nach quasi nicht möglich.

Grüsse,
BK
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige